Happy Birthday! RWTHApp feiert 5-jähriges Jubiläum!

14. November 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Wir gratulieren allen Beteiligten die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Nach einer 3-monatigen Entwicklungszeit im Jahr 2013 wurde am 14. November 2013 die RWTHApp für Android, wenig später dann auch für iOS und Windows Phone 8, veröffentlicht. Eine Meldung zum Start der RWTHApp aus dem 2013 ist auf dem Blog des Logbuch Lehre nach zu lesen. Die Version 0.3 enthielt die grundlegenden Features: Neuigkeiten, L2P, Personen- sowie Raumsuche und Informationen zu Lehrveranstaltungen. Im November wurde die App bereits 460 Mal runtergeladen, ein halbes Jahr später waren es schon über 15.000 Nutzende die die App verwendet haben.

Mit dem Release einer komplett erneuerten Version 1.0 im August 2015 wurde nicht nur das Design geändert, sondern die ursprünglichen Features ergänzt, unter anderem mit Notenübersicht, Mensaplan und der Seite der Universitätsbibliothek.

Die neuen Funktionen ermöglichten den Studierenden über die App ihre Noten und ihre ausgeliehenen Bücher in der Universitätsbibliothek problemlos einzusehen.

Die nächste Version 1.4, mit dem Redesign auf das aktuelle Design, wurde Anfang September 2016 released, für iOS und Android sowie mittlerweile für Windows Phone 10 und Windows 10 Desktop. Neben dem neuen Design gab es auch ein paar neue Funktionen. So wurde zum Beispiel der Lernraum in der RWTHApp integriert und ermöglicht den Studierenden bequem von unterwegs über ihre mobilen Endgeräte Lernmaterialien einzusehen, zu bearbeiten oder herunterzuladen.

Im Zuge dessen wurde auch der Chat-Support in die RWTHApp eingebunden. Der Chat-Support stellt eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit dar, Fragen und Probleme zu den (IT-)Diensten der RWTH Aachen zu stellen.

Seitdem letzten release sind noch ein paar weitere neue Funktionen wie z. B. die Direktfeedback-Funktion hinzugekommen. Eine komplette Auflistung aller Funktionen finden Sie auf IT Center Help. Klicken Sie sich einfach mal durch!

Die aktuelle Version 1.10.3 wird momentan auf ca. 40.000 Geräten benutzt, wobei ca. 60% Android Geräte sind, 33% iOS Geräte und 7% laufen mit Windows. Insgesamt wurde die RWTHApp in den letzte fünf Jahren auf über 84.000 Geräte heruntergeladen.

Die folgenden Bilder zeigen das Design der App im Wandel der Zeit. Wir sind gespannt wie die RWTHApp wohl in 5 Jahren aussehen wird und freuen uns auf weitere Jubiläen und spannende Entwicklungen der App:

März 2014
Quelle: Eigene Darstellung

November 2014

August 2015

Oktober 2016

November 2018

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß beim Feiern!

Sollten Sie die RWTHApp noch nicht kennen, finden Sie auf der IT Center Webseite alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

Haben Sie RWTHApp schon einmal benutzt? Dann hinterlassen Sie uns doch Ihr Feedback als Kommentar hier im Blog.

Aufgrund des Geburtstagsposts der RWTHApp wird der Beitrag zu unserer Blogserie „Hätten Sie’s gewusst“ auf morgen verlegt.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind:
Steffen Schaffert: Text & Bild
Sara Kaya: Content Management & Bild