Infotag 2019: Vorstellung des IT Centers – ein Vortrag von Universitätsprofessor Matthias S. Müller

27. Februar 2019 | von

„Ziel des IT Centers ist die zukunftsorientierte Gestaltung der Kernprozesse der RWTH durch innovative IT in enger Kooperation mit den Partnerinnen bzw. Partnern und Nutzerinnen und Nutzern in Lehre, Forschung und Verwaltung.“ Matthias S. Müller

Quelle: Eigene Darstellung

Im Rahmen des diesjährigen Infotages am 16. Januar 2019 stellte der Direktor des IT Centers seine zentrale Einrichtung vor.

Mit den Worten „Das IT Center der RWTH Aachen ist die zentrale Einrichtung und Dienstleister im Bereich Informationstechnologie eröffnete Prof. Müller seinen Vortrag. Dabei gehören die Formulierung und die Umsetzung der IT-Strategie der RWTH Aachen sowie die Unterstützung durch kundenorientierte IT-Dienstleistungen zu den zentralen Aufgaben des IT Centers.

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist das IT Center aktiv in Kooperation mit Partnern aus Forschung, Lehre und Industrie tätig. Auch im Bereich der eigenständigen Forschung, Lehre und Ausbildung zeichnet sich das IT Center als innovativer Partner aus. Dabei stehen Qualitätssicherung und Transparenz bei allen Tätigkeiten stets im Vordergrund.

Diese Aktivitäten sind entscheidend für die zukunftsorientierte Gestaltung der Kernprozesse der Hochschule, die sich aus der IT-Unterstützung für die Lehre und Forschung zusammensetzen. Als Beispiele nannte Prof. Müller RWTHonline im Bereich der Lehre und das Hochleistungsrechnen im Bereich der Forschung. Dabei betonte der Direktor, dass ein „Fundament“ bestehend aus einer leistungsfähigen Infrastruktur, Kunden- und Prozessorientierung, Usability, Kooperationen, Aus- und Weiterbildung, Qualifikation, Lehre und Forschung elementar sind, um die Kernprozesse unterstützen zu können

Im Rahmen des Vortrages wurde die Frage gestellt, ob und wie das IT Center die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse an der RWTH Aachen unterstützt. Hierauf hat Herr Matthias S. Müller verdeutlicht, „[…] dass dies nicht das Kerngeschäft des Hauses sei, aber dass das IT Center selbstverständlich unterstützend als vertrauensvoller Partner zur Seite steht“.

Quelle: Eigene Darstellung

Zudem wurde das Thema Datenschutz am IT Center angesprochen. Es gab ein großes Interesse an der Frage, wie das IT Center diesen bei der Nutzung von Cloud-Diensten sicherstellt. Hierzu positionierte sich der Direktor ganz klar, indem er betonte, dass der Einkauf von Diensten am IT Center unter keinen Umständen auf Kosten des Datenschutzes erfolgt und erfolgen wird. Im Gegenteil: Ziel ist der Einkauf qualitativ hochwertiger Dienste, welche die Wahrung des Datenschutzes sicherstellen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit diversen Partnern, unter anderem dem Hochschulbibliothekszentrum NRW und der Universität Darmstadt.

Quelle: Eigene Darstellung

Seinen Vortrag schloss Prof. Müller mit einer Zukunftsaussicht für das IT Center in den kommenden 5 Jahren: Das IT Center möchte sich als Partner in Forschung, Lehre und Industrie fest etablieren, eine zukunftsorientierte Gestaltung der Kernprozesse der RWTH Aachen anstreben, eine eigenständige Forschung, Ausbildung und Lehre sicherstellen, qualitätsgesicherte und transparente Services sowie ein größeres Serviceangebot als heute anbieten, bei dem 50% der Services direkt aus dem IT Center und 50% der Services durch andere erbracht werden.

Gemäß dem Motto „Thinking the Future“ – Freuen Sie sich auf den nächsten Blogbeitrag in unserer Infotag-Reihe, in dem es um den Vortrag von Herrn Gubernat geht. Er referierte am Infotag 2019 über das Service-Angebot des IT Centers.

Verantwortlich für diesen Beitrag sind Sara Kaya und Nicole Filla