08. März 2019 | von

Quelle: Eigene Darstellung

69 – So viele Frauen arbeiten am IT Center – als BTV, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Azubine. Die vielen weiblichen studentischen Hilfskräfte nicht mitgezählt. Denen gegenüber stehen zwar immer noch 168 männliche Kollegen, aber wir sind auf einem guten Weg. Gerade heute am internationalen Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, spielt das eine große Rolle.

Bei Beschäftigten in Technik und Verwaltung ist der Frauenanteil von 2014 bis 2017 von 17 auf 24 gestiegen. Im Bereich der wissenschaftlichen Beschäftigten am IT Center ist seit dem Jahr 2014 bis 2017 eine Steigerung von 2,09 % zu vernehmen. Von 11 auf 19 Mitarbeiterinnen.

Da das IT Center in der Vergangenheit bei seiner Personalsuche immer sehr stark vom IT-Arbeitsmarkt abhängig gewesen ist, setzt es seit vielen Jahren auf eine eigene Personalentwicklung, die diese Abhängigkeit verringern soll. Neben den entsprechenden Aktivitäten der RWTH Aachen achtet auch das IT Center auf die vermehrte Einstellung von weiblichen Auszubildenden und studentischen Hilfskräften, mit dem Ziel, die Absolventinnen in freiwerdende Stellen zu übernehmen und möglichst lange an das Haus zu binden. Auch bei der Besetzung von Stellen nach der Lehre oder dem Studium sind Frauen ausdrücklich erwünscht.

Das IT Center bemüht sich, dass Interesse von Frauen zu wecken und Ihnen einen spannenden Einblick in die Arbeit in einem solchen Umfeld zu geben. Ziel ist es Berührungsängste mit den MINT-Fächern zu reduzieren, ungeahnte Fähigkeiten zu entdecken. Im Zuge dessen wurde 2018 das MINT-Grundschulprojekt am IT Center durchgeführt, bei dem es darum ging Spaß und Freude an der Auseinandersetzung mit MINT-Fragestellungen zu entwickeln und zu vertiefen. Darüber hinaus veranstaltet die RWTH das Girls-go-MINT+Sport Event.

Parallel dazu fördert das IT Center – in Analogie zur RWTH als familienfreundliche Hochschule – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu zählen neben der Möglichkeit der Arbeitsortflexibilisierung (Home-Office und Situative Mobile Arbeit), auch das Angebot der flexiblen Arbeitszeit sowie die (vorübergehende) Teilzeitbeschäftigung. Dabei versucht das IT Center durch organisatorische Maßnahmen möglichst umfassend auf die individuellen Wünsche der Eltern, vor allem Müttern, einzugehen.

Doch auch im Arbeitsalltag wird Rücksicht genommen: Sind Teilzeitkräfte an Besprechungen beteiligt, wird versucht, die übliche Arbeitszeit dieser zu berücksichtigen. Auch bei der Planung von Erholungsurlaub wird innerhalb der einzelnen Abteilungen nach Möglichkeit auf die Belange von Eltern mit schulpflichtigen Kindern Rücksicht genommen. Durch den sogenannten Frauenförderungsplan, welcher 2010 seinen ersten Anlauf nahm, beschäftigt sich das IT Center kontinuierlich mit dem Ziel einer Steigerung der Frauenquote im Hause. Durch beständige Beobachtungen des Frauenanteils und abgeleiteten Maßnahmen stellt sich das IT Center der Herausforderung und ist positiv gestimmt, durch gesetzte Ziele, weiterhin eine Steigerung des Frauenanteils IT Center zu bewirken.

Wir wünschen in diesem Sinne allen Frauen alles Gute zum internationalen Weltfrauentag und freuen uns über die bisherigen Entwicklungen und blicken der Zukunft mit Freude entgegen. Getreu dem Motto „Thinking the Future“ sind wir zuversichtlich, dass der Anteil der beschäftigten Frauen stetig steigen wird.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Tanja Wittpoth-Richter und Sara Kaya.