Herbsttreffen 2019 des ZKI-Arbeitskreis Campus Management

25. September 2019 | von

Vom 05. bis 06. September 2019 war es wieder soweit: Der Arbeitskreis Campus Management der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V. (ZKI) traf sich zu seiner Herbsttagung 2019 an der gastgebenden Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Lokation, der Campus Westend („Deutschlands schönster Campus“), förderte spannende Diskussionen und angeregte Gespräche.

Der Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Quelle: https://www.uni-frankfurt.de/38074686/Campus_Westend
Der Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Quelle:Uni Frankfurt

Eröffnung durch Treffen der TU9

Traditionell wurde die Tagung mit dem Treffen der TU9 eröffnet. Die TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland – Mitglieder sind unter anderem die RWTH Aachen. Thematisch lag der Schwerpunkt diesmal im Austausch über den Stand der Einführungsprojekte und die Governance für den Betrieb eines Campusmanagementsystems.

Mittags begrüßte Arbeitskreissprecher Michael Jeschke (Technische Universität Berlin) die Teilnehmenden und leitete zu den Themenblöcken Digitale Signatur, Digitale Formularprozesse sowie Studienverlaufsdaten und die Herausforderungen der Promovierendenverwaltung über. Blitzumfragen unter den Teilnehmenden zu den Themen verdeutlichten die Bedeutung der vorgestellten Themen.

Intensiver Austausch über das „dritte Geschlecht“ in der IT

Neben Praxisbeispielen zur digitalen Forschungsanzeige, Fragen rund um den Datenschutz z.B. bei der Nutzeridentifikation in Räumen und Impulsen zum Studiengangmanagement, gab es einen intensiven Austausch über die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einführung des „dritten Geschlechts“. Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, dass die IT-gestützte Umsetzung im Wesentlichen durch einheitlich hochschulübergreifende Definitionen und Prozesse begleitet werden muss. Herausgestellt wurde, dass es kein isoliertes IT-Thema ist. Der Status einer Person lässt sich in den IT-Systemen relativ einfach erweitern. Jedoch sind alle Folgeprozesse betroffen und die Thematik muss in der gesamten Kommunikation berücksichtig werden, beispielsweise bei der Anrede für Anschreiben, bei Begrifflichkeiten in Bescheinigungen und Zeugnissen.

User Groups-Tagung schließt das Herbsttreffen 2019 ab

Auf der anschließenden User Groups-Tagung teilten sich die Teilnehmenden entsprechend Ihrer Campusmanagement-Anbieter auf die HIS User Group (HUG), Datenlotsen User Group (DUG), CAMPUSonline User Group (COUG), CAS Campus User Group (CCUG) und Academy Five User Group (i.Gr.) auf. Hier wurden Besonderheiten der Hochschulen und weitere Entwicklungen diskutiert und abgestimmt.

Das kurzweilige Programm wurde durch die durchgeführten Stadtführungen und das gesellige Abendessen wieder zu einem vollen Erfolg.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Christoph Becker und Sarah Grzemski.