RWTHonline – Kein Hexenwerk!

26. August 2020 | von

Vorab ein paar Eckdaten: RWTHonline ist das Campus-Management-System (CMS) der RWTH Aachen für die Organisation von Studium und Lehre. Genau genommen ist es der Dreh- und Angelpunkt für eure Studienplanung und bündelt verschiedene Funktionalitäten in einer Anwendung. Unter dem Link online.rwth-aachen.de ist die Website zu erreichen und am besten legt ihr sie euch unter Favoriten oder als Lesezeichen ab. RWTHonline hilft euch bei den wichtigsten Geschäftsprozessen, die rund um den studentischen Werdegang von der Bewerbung bis zum Studienabschluss anstehen. Neben den rund 45.000 Studierenden nutzen auch 4.000 Beschäftigte der RWTH das System zur Organisation von Studium und Lehre.

Die Willkommensseite von RWTHonline
Quelle: Eigene Darstellung

Erste Schritte für Studierende zur Nutzung des Campus-Management-Systems der RWTH

Auf den ersten Blick erscheint RWTHonline euch vielleicht komplex oder unübersichtlich. Doch es ist gar nicht schwierig sich zurechtzufinden oder die vielen Funktionalitäten zu verstehen. Es ist kein Hexenwerk. Damit ihr im Studium von Anfang an zurechtkommt, geben wir euch hier viele hilfreiche Tipps, grundlegende Informationen und erklären die ersten Schritte zur erfolgreichen Nutzung von RWTHonline.

Die Anmeldung

Zu Beginn landet ihr auf der Willkommensseite von RWTHonline. Dort gibt es mehrere Wege für die Anmeldung, je nachdem zu welcher Personengruppe ihr gehört:

• Wenn ihr bereits für ein Studium eingeschrieben oder als Mitarbeitende an der RWTH beschäftigt seid, verwendet ihr die Anmeldemaske für „Studierende/Beschäftigte“. Sofern ihr nicht schon parallel eine anmeldepflichtige Anwendung nutzt, werdet ihr auf die Seite des RWTH Single Sign-On weitergeleitet, meldet euch dort wie gewohnt mit eurem Benutzernamen (z. B. ab123456) und dem dazugehörigen Passwort an. Wenn ihr euch zum ersten Mal anmeldet, erscheint eine Einverständniserklärung. Klickt ihr dort auf „Akzeptieren“, werdet ihr automatisch auf die Startseite von RWTHonline weitergeleitet.
  • Interessiert ihr euch einfach nur für RWTHonline und möchtet einen ersten Eindruck vom CMS der RWTH erhalten, klickt auf „Weiter ohne Anmeldung“.
  • Wenn ihr euch an der RWTH für ein Studium bewerben wollt und noch keinen Benutzernamen habt, so müsst ihr euch vorerst über den Link auf der Willkommensseite registrieren. Mit den Zugangsdaten aus der Registrierung könnt ihr anschließend die Anmeldemaske „Anmeldung für Bewerber/innen“ verwenden.
  • Solltet ihr neben eurem Studierenden-Account einen Zugang für Beschäftigte der RWTH besitzen (z.B. als studentische Hilfskraft), könnt ihr nach der erfolgreichen Authentifizierung in RWTHonline wählen, mit welchem Profil ihr euch standardmäßig anmelden möchtet. Wenn ihr in die Kopfleiste oben rechts auf euren Namen klickt, sind dort eure verschiedenen Profile vorhanden.

Nach erfolgreichem Login gelangt ihr zur Startseite von RWTHonline mit den verschiedenen Applikationen und Weblinks für Informationen, die ihr nutzen könnt. Diese sind notwendig für euch bei der Organisation eures Studiums. Mit einem Klick oben links in der Kopfzeile gelangt ihr immer wieder zurück auf eure (diese) Startseite.

Um sich vom System wieder abzumelden, müsst ihr oben rechts in der Kopfzeile auf euren Namen klicken und folglich auf „Abmelden“. Daraufhin erscheint gegebenenfalls eine Seite auf der ihr kurz bestätigen müsst, dass der Abmeldevorgang abgeschlossen werden soll. Drückt dort auf „Ja“ um euch endgültig von den Diensten abzumelden.

Informationen & Anleitungen

Allgemeine Fragen rund um RWTHonline sind auch auf der Webseite der RWTH beantwortet worden. Viele hilfreiche Tipps und Informationen zu RWTHonline findet ihr auch im RWTHonline-Dokuportal, welches ihr aus dem RWTH-Netz aufrufen könnt. Studierende und Beschäftigte der RWTH können sich jederzeit über eine VPN-Verbindung in das RWTH-Netz einwählen.

Weiteres zu RWTHonline und dessen Funktionen erfahrt ihr in den nächsten Blogbeiträgen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Julia-Elena Runkel.