Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

H5P wird Teil des Moodle-Kerns

23. November 2020 | von

H5P ist ein Plugin für bestehende Lernsysteme, wie RWTHmoodle, mit dem Nutzende für ihre Lernräume interaktive Inhalte wie interaktive Videos, Präsentationen, Spiele, Quizzes und mehr erstellen können. Seit der Moodle-Version 3.9 ist H5P nun auch fester Bestandteil des Moodle-Kerns und somit auch von RWTHmoodle.

Startseite RWTHmoodle

Willkommen auf RWTHmoodle!
Quelle: Eigene Darstellung

Anders als bisher, werden H5P-Elemente nun in einem lernraumbezogenen Inhaltsspeicher zentral erstellt und von dort an die gewünschte Stelle im Lernraum verlinkt oder kopiert. Da der Inhaltsspeicher ein lernraumbezogenes Repositorium ist, stehen alle hier gespeicherten Inhalte nur im Kontext dieses Lernraums zur Verfügung. Wer H5P ausprobieren möchte, findet auf IT Center Help detaillierte Anleitungen, wie der Inhaltsspeicher angelegt und wie die interaktiven Inhalte im Lernraum hinzugefügt werden können.

Neu sind zudem erweiterte Bewertungsoptionen sowie eine Versuchshistorie für H5P-Elemente mit integrierten Quizfragen oder sonstigen bewertbaren Aktionen. Es können nun mehrere Versuche gespeichert und über eine Versuchshistorie nachträglich betrachtet werden. Die Versuchshistorie ist für Manager/innen (alle Versuche) und Studierende (nur eigene Versuche) einsehbar. Sie kann über die H5P-Aktivität oder die Bewertungen aufgerufen werden. Auch hierzu bietet IT Center Help eine detaillierte Anleitung für Neugierige.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.

Kommentare sind geschlossen.