Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

IT Center Weihnachtsmarkt: Glühwein und Apfelpunsch

11. Dezember 2020 | von

Für viele von uns ist der alljährige Besuch des Weihnachtsmarkts ein Muss. Der ist zwar oft zu voll und stressig, doch es gehört einfach dazu. Kalte Hände zu haben und sich vor dem Glühweinstand auf ein wärmendes Getränk zu freuen während all diese Düfte einem leicht die Nase kitzeln; das ist für viele das was die Weihnachtsstimmung erst recht in Fahrt bringt. Dieses Gefühl wollen wir auch dieses Jahr nicht missen. Dazu verlagern wir den Glühweinstand in die eigene Küche und treffen uns beim Glühweingenießen virtuell. Damit das auch gelingt, gibt es von uns heute zwei Rezepte für Heißgetränke wie vom Weihnachtsmarkt.

Klassischer Glühwein

Der absolute Klassiker. Glühwein findet man auf dem Weihnachtsmarkt an jeder Ecke und jede dieser Ecken wird von Menschen regelrecht überrannt. Während wir auf die wunderbare Atmosphäre verzichten müssen, wollen wir auf gar keinen Fall auf den unvergleichlichen Geschmack von leckerem Glühwein verzichten. Warum sollten wir auch? Glühwein ist im Grunde nämlich super einfach zu machen.

Der klassische Glühwein.

Der klassische Glühwein.
Quelle: Stéphanie Bauens

Dazu braucht ihr:

  • 1 Flasche trockenen Bio-Rotwein (z. B. Spätburgunder)
  • 1 Bio-Orange in Scheiben (je nach Geschmack auch Zitronen in Scheiben)
  • 2 Stangen Ceylon-Zimt
  • 3 Gewürznelken
  • 2 Esslöffel Zucker, Honig oder Agavendicksaft

Gebt den Rotwein zunächst in einen großen Topf und erhitzt ihn auf mittlerer Stufe. Hier ist jedoch Vorsicht geboten! Achtet dabei unbedingt darauf, dass der Wein zu keinem Zeitpunkt kocht. Dabei verdampft nicht nur der Alkohol, sondern auch der Geschmack kann sich verändern. Fügt beim Erwärmen die weiteren Zutaten hinzu. Nehmt den Topf dann vom Herd und lasst das Ganze etwa eine Stunde ziehen. Vor dem Servieren wird das Getränk anschließend kurz erhitzt und durch ein Sieb serviert, sodass alle Gewürze eingefangen werden können.

Apfelpunsch

Es muss aber nicht immer Alkohol sein! Auch bei den typischen Weihnachtsmarkt-Getränken gibt es genug Alternativen zum klassischen Glühwein. Eine dieser beliebten Alternativen ist der Apfelpunsch. In der Vorbereitung ist dieser genau so einfach wie sein Vorgänger.

Apfelpunsch in Gläsern.

Quelle: Stéphanie Bauens

Dazu braucht ihr:

  • 1 Liter naturtrüben Apfelsaft
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Stück frischen Ingwer
  • 1 Sternanis
  • 1 Stange Ceylon-Zimt
  • 2 Gewürznelken

Spült die Orange heiß ab, trocknet sie und schält sie dann dünn ab. Presst die Orange aus und stell den Saft zunächst zur Seite. Schält den Ingwer und schneidet ihn in Scheiben. In einem großen Topf vermischt ihr dann den Apfel- und Orangensaft und fügt Ingwerscheiben, Sternanis, Zimtstange und Nelken hinzu und erhitzt das ganze auf mittlerer Stufe. Auch hier nehmt ihr den Topf dann vom Feuer und lasst das Ganze für mindestens 30 Minuten ziehen. Vor dem Verzehr könnt ihr das Getränk dann wieder aufwärmen und durch ein Sieb servieren.

 

Euch fehlt immer noch die passende Atmosphäre? Füllt eure Getränke doch in einer Thermoskanne ab, packt euch eure Weihnachtsmarktbecher ein und genießt euer heißes Getränk bei einem kurzen, coronagerechten Abendspaziergang in der Kälte.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.

Kommentare sind geschlossen.