Auf die Räder. Fertig? LOS!

26. April 2021 | von
Fahrradfahrer

Quelle: Pixabay

Wir schreiben das Jahr 2021, viele haben sich (wie jedes Jahr) als Neujahrvorsatz vorgenommen wieder mehr Sport zu machen, um den Winterspeck, der jedes Jahr aufs Neue runter muss, loszuwerden. Doch die Fitness-Studios sind aufgrund der Pandemie noch geschlossen. Die Neujahrsvorsätze sind demnach mal erst auf Eis gelegt. Durch das HomeOffice oder die Uni@Home an einen Ort gebunden, sind wir gemütlich geworden und weniger aktiv. Doch so muss es nicht sein. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 8.000 Schritte pro Tag der beste Weg zu einer hohen Lebensqualität. Im Büro würden wir etwa 4.000 Schritte schaffen, aber @home sind es bloß 2.000. Dagegen muss etwas getan werden! Nun trotz des Lockdowns oder gerade deswegen haben viele das Spazierengehen für sich neu entdeckt und auch Fahrräder sind wieder heiß begehrt. Vielerorts sogar ausverkauft. Wir sind demnach alle bereits gut ausgestattet für die kommende RWTH-Team-Challenge „Jeder Meter zählt“ im Rahmen der Digitalen RWTH-Gesundheitswoche 2021.

Schrittzähleraktion und Fahrrad fahren, wie passt das zusammen, fragt ihr euch jetzt bestimmt? Als Angebot zur Gesundheitsförderung möchte das Gesundheitsmanagement der RWTH Aachen die  hochschulweite Schrittzähleraktion wieder aufleben lassen. Bei dieser Challenge können Einzelpersonen oder Teams von drei Personen ihre Schritte oder erstmalig auch Fahrradkilometer (neu seit 2021) zählen und sich mit den anderen Teilnehmenden messen. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die ähnliche Aktion aus dem Jahr 2017, dabei wurde eine unglaubliche Schrittzahl von insgesamt knapp 49.000.000 erreicht. Damals wurden die Schritte gezählt, um damit die Bewegung im Lern- und Arbeitsalltag von Studierenden und Beschäftigten der RWTH zu fördern und das Bewusstsein für eine aktive Gesundheit zu schaffen. Die Schrittzähleraktion kann als gute Handlungsalternative gegenüber dem Bewegungsmangel @home dienen.

Die für die Team-Challenge notwendige Anwendung, sowie die Verwaltung der Kilometer, wurde im IT Center von der Abteilung „IT Prozessunterstützung Forschung und Lehre“ (IT-PFL) programmiert. In der Datenbank können die gelaufenen Schritte eingetragen und vom Programm direkt in Distanz und verbrauchte Kalorien (basierend auf Durchschnittswerten) umgerechnet werden. Des Weiteren wird in der Anwendung eine Bestenliste geführt, denn die Aktion ist ja eine Challenge. Man kann den eigenen Status innerhalb des Teams oder als Einzelperson sowie den Vergleich zu den anderen Teilnehmenden bzw. Teams einsehen und sich so mit anderen messen.

Welche Rolle die Fahrräder bei der diesjährigen Team-Challenge spielen? Das IT Center hat gerade genau dafür eine neue Radfahrkilometer-Option entwickelt. So können nicht nur die paar tausend Schritte am Tag gezählt werden, sondern es wird auch jeder gewürdigt, der sich zusätzlich noch aufs Rad schwingt. Dadurch wird die Challenge um die vielen Radbegeisterten erweitert und somit interessanter. Natürlich gibt es auch hier die Team-Challenge, wenn sich das Team dazu entscheidet Rad zu fahren statt Schritte zu zählen. Seid ihr schon aufs Radfahren gekommen? Durch den Aachener Wald und Umgebung führen ein paar schöne Strecken und ihr tut nicht nur eurem Auge was Gutes, sondern fördert eure Gesundheit und könnt diese nun auch mit allen teilen bzw. euch mit den anderen Teilnehmenden messen. Einer Teilnahme steht nun nichts mehr im Weg.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, schnappt sich ein Rad und tritt in die Pedale! Natürlich kann man auch weiterhin einfach seine Schritte zählen, ganz nach dem Motto des alten Liedes „I just walked 500 miles“. Aber Radfahren ist doch eine schöne Alternative, oder?

Die Team-Challenge läuft insgesamt ein halbes Jahr, Beginn ist die Digitale RWTH-Gesundheitswoche am 03.05.2021. Ab Ende April könnt ihr euch anmelden, näheres dazu findet ihr auf der aktuellen Seite der RWTH Teamchallenge „Jeder Meter zählt“.

Also auf die Räder, fertig, LOS!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Julia-Elena Runkel.