IT-SAD: IT Security Awareness Days 2021!

07. Juni 2021 | von
IT Security Awareness Days 2021: nehme kostenlos und ohne Registrierung teil

Online und ganz ohne Anmeldung – die IT Security Awareness Days 2021
Quelle: TU Braunschweig

Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ist heutzutage das A und O, ganz besonders wenn es um IT-Sicherheit geht. Doch wusstet ihr, dass die meisten Cyberangriffe menschliche Schwachstellen ausnutzen? Begriffe wie Social Engineering und (Spear-)Fishing gewinnen immer weiter an Bedeutung. IT-Sicherheit endet also nicht bei dem Aufbau einer guten IT-Infrastruktur. Vielmehr kann der Faktor Mensch die größte Schwachstelle darstellen. Demnach ist es besonders wichtig, jeden einzelnen Nutzenden mit einzubeziehen und über die verschiedenen Bedrohungen aufzuklären.

Awareness schaffen!

Dieses Jahr finden vom 7. bis zum 18. Juni 2021 finden die IT-Security Awareness Days erstmalig statt. Dabei handelt es sich um eine Reihe an Online-Veranstaltungen mit Vorträgen rund um IT-Sicherheit. Insgesamt 15 Vorträge zu verschiedenen Themen der Informationssicherheit werden während dieser zwei Wochen gehalten. Mitwirkende sind die TU Braunschweig, TU Darmstadt, Uni Hildesheim, KU Eichstätt-Ingolstadt, Uni Göttingen/GWDG, Uni Marburg, Leuphana Universität Lüneburg und die Hochschule München. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Auch Angehörige anderer Hochschulen können ohne Anmeldung an den Vorträgen teilnehmen.

Das Programm

Folgende Vorträge sind im Rahmen der Security Awareness Days geplant:

• 07.06., 10:00 Uhr: Informationssicherheit im Homeoffice (Arne Windeler, TU Braunschweig)
  • 08.06., 10:00 Uhr: Sicherer Umgang mit (Forschungs-)daten (Lukas Härter, Uni Marburg)
  • 08.06., 14:00 Uhr: Guided Online Tours der Online Tools des GITZ (Leonard-Jari Zurek, Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 09.06., 15:00 Uhr: Wie sag ich’s meinen Mitarbeitern?  (Rainer Gerling, Hochschule München)
  • 10.06., 15:00 Uhr: E-Mail-Sicherheit / Phishing (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 11.06., 10:00 Uhr: Backup and Restore (Susan Roesner, Uni Hildesheim)
  • 14.06., 14:00 Uhr: Sichere Passwörter (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 14.06., 15:00 Uhr: Sicherheit im WLAN (Steffen Klemer, GWDG)
  • 15.06., 14:00 Uhr: Tücken des Alltags (Bernhard Brandel, KU Eichstädt-Ingolstadt)
  • 15.06., 15:00 Uhr: Die 11 goldenen Regeln der IT-Sicherheit (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 16.06., 11:00 Uhr: Messenger – Datenschutz und IT-Sicherheit (Holger Beck, Uni Göttingen/GWDG)
  • 17.06., 10:00 Uhr: Emotet – Ein Fallbeispiel für Bedrohungen (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 17.06., 11:00 Uhr: S/MIME – Digitales Signieren für E-Mail und Dokumente (Jochen Becker, TU Darmstadt)
  • 18.06., 10:00 Uhr: Die 4×4 der verbreitesten IT-Sicherheitsirrtümer (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 18.06., 11:00 Uhr: Sicherheit für Windows-Arbeitsplatzrechner (Susan Roesner, Uni Hildesheim)

Bei diesen vielseitigen Themen ist für jeden etwas dabei. Um an die Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr lediglich den dafür vorgesehenen Webkonferenzraum betreten. Ihr könnt nicht an diese Veranstaltung teilnehmen, möchtet aber dennoch mehr über IT-Sicherheit erfahren? Kein Problem! Auch in unserem Blog klären wir euch regelmäßig über verschiedene Bedrohungen auf. Eine Auswahl an Beiträgen zum Thema IT-Sicherheit aus unserem Blog findet ihr ab sofort unter dem Tag IT-Sicherheit.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.