Die neue RWTHapp kommt – und ihr könnt sie als allererstes testen!

03. November 2021 | von
Aufgehende Sonne mit "Guten Morgen RWTH Aachen University"

Neue App, neue Begrüßung!
Quelle: Eigene Darstellung

Für Mitte 2022 ist der Relaunch der RWTHapp geplant. Um schon während der Entwicklung euer Feedback zu erhalten, führen wir Ende November 2021 einen Alpha-Test durch! Wenn ihr Android oder iOS nutzt, könnt ihr die neue RWTHapp vor allen anderen für ganze drei Wochen, vom 22. November bis zum 12. Dezember 2021, testen, testen, testen.

Dazu müsst ihr uns nur bis zu 14. November 2021 eine E-Mail an rwthapp-feedback@itc.rwth-aachen.de schicken. Wichtig: Teilt uns in der E-Mail mit, welches Betriebssystem ihr nutzt (Android oder iOS) und nennt uns die E-Mail-Adresse, mit der ihr im Google Play Store beziehungsweise App Store eingeloggt seid. Nur dann können wir euch in den jeweiligen Stores als Test-Nutzer*innen hinzufügen.

Nach Anmeldeschluss erhaltet ihr von uns per E-Mail alle weiteren Informationen, Instruktionen und Anleitungen. Für diese Testphase suchen wir 200 Testpersonen.

Zeit für einen Relaunch

Für Studierende, Mitarbeitende und Besucher der RWTH bietet die RWTHapp bereits seit acht Jahren speziell zugeschnittene Funktionen, um den Uni-Alltag zu erleichtern.
Mal schnell von unterwegs neue Lernmaterialien einsehen, freie Lernräume an der Hochschule finden oder einen Termin vom Hochschulsport nachschauen – das und noch viel mehr bietet uns der nützliche Alleskönner RWTHapp bereits seit November 2013.

Seitdem ist die App gewachsen und wurde kontinuierlich um Features erweitert und optimiert. Mit dem Relaunch der neuen RWTHapp wird es noch besser! Denn Mitte nächsten Jahres wird diese neue Funktionen und Features enthalten und den Alltag an der Hochschule noch gezielter unterstützen. Außerdem sind acht Jahre RWTHapp eine echt lange Zeit. Technisch und im Design haben wir einiges anzupassen gehabt, haben modernisiert, gewerkelt, getestet und nun werden wir bald mit einer App an den Start gehen, die wirklich großen Wert auf einfache Gebrauchstauglichkeit und intuitive Nutzung legt. Aktuelle Bedürfnisse, Gewohnheiten und Konventionen unserer Nutzenden waren und sind ständige Begleiter in der Entwicklungsarbeit der neuen App.

Startmenüs im Vergleich

Das neue Startmenü kann sich doch schon mal sehen lassen – oder was meint ihr?
Quelle: Eigene Darstellung

Wie es euch gefällt

Welche zusätzlichen Funktionen und Features gehören überhaupt in eine neue und verbesserte RWTHapp? Welche Features sind gut wie sie sind und wo gibt es Usabilityschwächen? Was vermisst ihr? Was würde euch gefallen?

Solche und weitere Fragen konnte das Team rund um die RWTHapp beantworten, indem auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre und ganz stark auf euer Feedback in den IT Center Zufriedenheitsumfragen geschaut wurde. Das Team hat sich ganz viele Gedanken zur Umsetzung und Realisierbarkeit eurer Wünsche und Anmerkungen gemacht. So wurde zum Beispiel entschieden, dass die neue RWTHapp unbedingt einen Dark Mode braucht und das Mensa-Essen eine richtig gute Filterung – ihr dürft echt gespannt sein. Und wie gesagt, wer nicht bis zum Relaunch warten möchte, meldet sich am besten sofort als Testperson bei uns an.

Alles auf einen Blick

• Was? Testphase der Alpha-Version RWTHapp 2.0
  • Wann? 22. November bis 12. Dezember 2021
  • Wer? Insgesamt 200 Testpersonen
  • Wie? Anmeldung bis zum 14. November 2021 per E-Mail an rwthapp-feedback@itc.rwth-aachen.de mit Angabe des Betriebssystems eures Smartphones (Android oder iOS) und der E-Mail-Adresse, die im Google Play Store beziehungsweise App Store hinterlegt ist
    • Nach Anmeldeschluss folgen per E-Mail alle weiteren Informationen

Wir freuen uns wirklich sehr auf euer Feedback und eine rege Teilnahme. Selbstverständlich halten wir euch über die Entwicklungen und Neuerungen zum Relaunch der RWTHapp hier auf dem Blog und unseren weiteren Social Media Kanäle stets auf dem Laufenden.

Uns interessiert natürlich an dieser Stelle, ob ihr die RWTHapp bereits nutzt. Wenn ja, wie bewertet ihr sie? Und wenn nein, wieso nutzt ihr die App (noch) nicht? Schreibt uns gerne eure Antworten in die Kommentare unter diesen Beitrag. Wir sind schon ganz neugierig!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Julia-Elena Runkel und Nicole Kaminski.