Imagine Tomorrow: NHR4CES auf der ISC 2023

05. Juni 2023 | von
Logo der ISC

Quelle: ISC

ISC High Performance 2023 in Hamburg und wir waren dabei!

In diesem Jahr waren NHR4CES und die anderen sieben NHR-Zentren Teil des Standes der NHR Vereins. Der NHR Verein war einer von 158 Ausstellenden, von denen 147 vor Ort ausstellten. 3.015 Teilnehmende besuchten das diesjährige Event und stellten damit einen neuen Rekord nach der Pandemie auf. Neben dem Messestand waren wir mit Tutorials, Vorträgen und unseren sogenannten Sofa Talks vertreten. Die Sofa Talks haben wir auf der ISC im letzten Jahr eingeführt und dieses Jahr fortgesetzt. Wir luden Gäste ein, um mit ihnen in einer entspannten, persönlichen Atmosphäre in unserer Sofa-Ecke über relevante Themen zu diskutieren.

Unsere Aktivitäten

Am Sonntag präsentierte Dr. Christian Terboven von unserer Cross-Sectional Group Parallelism and Performance das Tutorial „Advanced OpenMP: Performance and 5.2 Features“, das die Auswirkungen möglicher OpenMP-Parallelisierungsstrategien sowohl in Bezug auf Korrektheit als auch auf Leistung untersuchte. Es wurden die Grundlagen der OpenMP-Programmierung besprochen und die Sprachfunktionen eingehend erörtert, wobei der Schwerpunkt auf fortgeschrittenen Funktionen wie Vektorisierung und Rechenbeschleunigung lag.

Und während Dmytro Povaliaiev am Donnerstag am Workshop – HPC I/O in the Data Center – Transfer Learning Workflow for I/O Bandwidth Prediction teilnahm, präsentierte Marcel Krüger die Arbeit „A Case Study on Providing Accessbility-Focused In-Transit Architectures for Neural Network Simulation and Analysis“ auf dem Workshop on In Situ Visualization (#WOIV). Das Paper beschreibt, wie unsere CSG-Visualisierung In-Situ-/In-Transit-Fähigkeiten für die Analyse und Visualisierung von Simulationsdaten bereitstellt, die den Nutzenden ein frühes Feedback, Steuerungsmöglichkeiten und einen effizienten Zugang zu Analyse und Visualisierung ermöglicht. Neben der Präsentation des Papers nahm Marcel auch an der Podiumsdiskussion mit anderen Expert*innen teil, um die Zukunft von In-Situ-Lösungen zu diskutieren.

Die Sofa Talks waren ein großer Erfolg

Am Montag eröffnete Dr. Tim Gerrits von unserer CSG Visualization die Sofa Talks am NHR-Stand. Er sprach mit seinen Gästen Francois Mazen (Kitware), Dave Pugmire, Michael Böttinger, Jens Henrik Göbbert, Marcel Krüger, Martin Aumüller, James Kress und Uwe Wössner über aktuelle Herausforderungen in der Visualisierung für HPC. In lockerer Atmosphäre diskutierten die Visualisierungsexpert*innen verschiedene Strategien, um den Zugang zur Visualisierung zu vereinfachen. Dabei wurden neue Verbindungen geknüpft und die Diskussionen über den Sofa Talk hinaus fortgesetzt: Michael Böttinger, Jens Henrik Göbbert, Marcel Krüger, Martin Aumüller, James Kress und Uwe Wössner.

Dr. Christian Terboven moderierte unseren zweiten Sofa Talk: NHR: Benchmarks + TCO am Dienstag. HPL- und Stream-Benchmarks haben zwar eine lange Tradition bei der Beschaffung von HPC-Clustern und bei Akzeptanztests, sie spiegeln jedoch nicht die reale Nutzung eines HPC-Clusters wider, auf dem häufig Multiknoten- und/oder speicherintensive Aufgaben ausgeführt werden. Um den tatsächlichen Wert eines HPC-Systems zu bewerten, sollten relevante und reale Anwendungen in die Ausschreibung aufgenommen werden. Die Gruppe diskutierte die aktuellen HPC-Beschaffungsprozesse im NHR. Ziel ist es, zukünftige Projekt bei der Festlegung von Methoden und Best Practices für NHR-spezifisches Benchmarking und TCO-Modellierung zu unterstützen.

OpenMP – What’s There and What’s to Come

Ebenfalls am Dienstag nahm Christian an der Birds of a Feather (BOF) Sitzung mit dem Titel „The OpenMP API v5.2 and v6.0 – What’s There and What’s to Come“ teil. Mitglieder des OpenMP-Sprachkomitees – des Komitees, das die nächste Version des OpenMP-Standards für die parallele Programmierung entwickelt – stellten die aktive Entwicklung in Richtung OpenMP 6.0 vor und stand für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Am Mittwoch, dem letzten Tag der Ausstellung, lud Marc-André Hermanns seine Gäste zu einer Diskussion über die Lehre von Advanced MPI ein, während Dr. Benjamin Juhl – beide aus unserem Infrastrukturteam – seinen Sofa Talk über Softwarelizenzen in NHR hielt. Die NHR-Zentren sollen Nutzende aus ganz Deutschland anziehen und ihnen die Expertise bieten, die im Kompetenzprofil des Zentrums beschrieben ist – z.B. atomistische Simulationen oder Deep Learning. Dieses Fachwissen erstreckt sich natürlich auch auf die Software, die in den NHR-Clustern bereitgestellt wird. Traditionelle Lizenzvereinbarungen für Universitätssoftware haben jedoch in der Vergangenheit oft die Anzahl der zugelassenen Nutzenden auf Mitglieder*innen der jeweiligen Organisation beschränkt. Ziel dieses Sofagesprächs war es, Erfahrungen mit der Anpassung aktueller Lizenzverträge auszutauschen und Anforderungen für die Aushandlung künftiger Lizenzverträge zu diskutieren.

Wir haben den Austausch auf der ISC genossen und freuen uns auf die Weiterentwicklungen in der HPC-Welt.

Eindrücke der ISC

Personen sitzen auf Sofas in einer Runde zusammen

NHR-Stand

Menschen sitzen im Kreis auf Sofas

Sofa Talk

Ein Mann schaut interessiert

Christian Terboven beim Sofa Talk

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Svenja Wimmers, Janin Vreydal und Christian Terboven.