Erfahrungsbericht – ZKI- Ausbildungsarbeitskreis

14. Juni 2023 | von
Bürotisch-Ansicht von oben. Business-Meeting.

Quelle: Freepik

Vom 09. Mai bis zum 11. Mai 2023 hat sich der ZKI-Ausbildungsarbeitskreis in Ulm getroffen. Natürlich waren auch wir vom IT Center der RWTH Aachen vertreten! Was ZKI-Ausbildungsarbeitskreis ist, was dieser Arbeitskreis macht und worum es bei dem diesjährigen Treffen ging, haben wir für euch in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

ZKI – Was soll das sein?

Der Verein „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.“ (ZKI) ist die Vereinigung der IT-Servicezentren der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Er unterteilt sich in verschiedene Arbeitskreise, beispielsweise den Arbeitskreis Ausbildung, Arbeitskreis IT Servicemanagement oder Arbeitskreis Campus Management.

Was macht der ZKI-Ausbildungsarbeitskreis?

Die Aufgaben des ZKI-Arbeitskreises „Ausbildung“ sind vielfältig und tragen unter anderem dazu bei, die Personalentwicklung an den Hochschulzentren zu fördern und qualifiziertes Fachpersonal aufzubauen. Die Ausbildung in den verschiedenen Hochschulen gewinnt aufgrund des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung! Insbesondere im IT-Bereich. Eine besondere Herausforderung sind die unterschiedlichen Rahmenbedingungen an den verschiedenen Einrichtungen, z.B. in Hinblick auf den Schwerpunkt der Ausbildung oder die Anzahl an Auszubildenen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, beschäftigt sich der Arbeitskreis mit den folgenden Aufgaben:

1. Verankerung von Ausbildungsmodellen in den Rechenzentren
  2. Angebot einer Kommunikationsplattform für beteiligte Ausbildende
  3. Hospitation von Auszubildenen an anderen Rechenzentren
  4. Programm zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung der Ausbildenden und Auszubildenden
  5. Und vieles mehr

Durch den angeregten Austausch und die gute Zusammenarbeit werden immer neue Arbeitspakete entwickelt.

Arbeitskreistreffen in Ulm 2023

Nach einer dreijährigen Online-Phase bot sich uns in diesem Jahr die Gelegenheit, persönlich am Arbeitskreistreffen Ausbildung in Ulm teilzunehmen. Ausbildende von verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland kamen für drei Tage zusammen.

Nach einer spannenden und frühen Anfahrt von Aachen nach Ulm begann das ZKI Treffen um 13:00 im Kommunikations- und Informationszentrum kiz. Nach einer ausgiebigen Kennenlernrunde präsentierte die Vorsitzende des Arbeitskreises die Arbeit und die Ergebnisse der letzten Jahre. Für den Abend hatte unsere diesjährige Gastgeberin eine besondere Altstadtführung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in einem urigen Lokal organisiert.

Am nächsten Morgen starteten wir alle frisch und motiviert in den Tag. Dieser begann mit einem spannenden Vortrag zu ChatGPT von einer Psychologin aus der Erwachsenenbildung und beleuchtete die Einflüsse von KI-Tools auf Ausbildung und Lehre an Universitäten und Hochschulen. Im weiteren Verlauf des Tages arbeiteten wir an der Weiterentwicklung eines Leitfadens für Ausbildende, der als Guideline dienen soll, um Ausbildung an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen möglich zu machen und up-to-date zu halten. Hierzu bildeten wir Kleingruppen, in denen Arbeitspakete z.B. zu den Themen Onboarding, Azubi-Austausche oder auch die Qualität der Ausbildung bearbeitet wurden. In dem einrichtungsübergreifenden Arbeiten sind wir auf viele ähnliche Hürden und Prozesse, die ganz anders sind, also unsere gestoßen. Aber auch viele ähnliche Ansätze haben wir festgestellt. Das gemeinsame Arbeiten in den AGs war sehr intensiv, interessant und informativ. Gegen Abend haben wir uns wieder einem gemütlicheren Part in der mittelalterlichen Stadt gewidmet und sind in einem Lokal direkt an der Blau eingekehrt.

Am letzten Tag haben wir die ersten Ergebnisse ausgetauscht und das weitere Vorgehen vereinbart. Feststeht: Wir müssen weiter machen, mit der Zeit gehen und immer die Menschen, um die es geht, im Auge behalten.

Während der gemeinsamen Zeit konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, neue Kontakte knüpfen und zahlreiche inspirierende Ideen entwickeln! Es freut uns sehr, Teil dieses innovativen Arbeitskreises zu sein und gemeinsam daran zu arbeiten, die Ausbildung an Universitäten zu verbessern.

So viel steht fest: Es wird weitere Treffen geben! Wir freuen uns schon drauf!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Miriam Petry und Katharina Röhrig.