Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Best Paper Award für Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko

03. November 2023 | von
Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko auf dem Podium zusammen mit dem Award-Gremium bei der Preisverleihung. Auf der Projektion im Hintergrund sind der Titel des Papers “Stay Vigilant: The Threat of a Replication Crisis in VR Locomotion Research” sowie die Namen der beiden Autoren zu sehen.

Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko bei der Verleihung des Best Paper Awards auf dem 29th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology
Quelle: Jun.-Prof. Dr. Benjamin Weyers

Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko gewannen am 10. Oktober 2023 mit ihrem Beitrag “Stay Vigilant: The Threat of a Replication Crisis in VR Locomotion Research” den Best Paper Award auf dem 29th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology.

Wir geben euch in diesem Beitrag einen kleinen Einblick und Hintergründe des Papers.

Das Papier präsentiert eine Meta-Analyse von Forschungsarbeiten zu Navigationstechniken in Virtual Reality und analysiert die zugehörigen empirischen Benutzungsstudien auf ihre Reproduzierbarkeit. Die Ergebnisse zeigen einen starken Verbesserungsbedarf innerhalb der Forschungsgemeinschaft auf, aus welchem die Autoren konkrete Richtlinien für die Durchführung und Präsentation künftiger Forschungsarbeiten ableiten.

 

Wer steckt hinter den Preisträgern?

Dr. Tim Weißker arbeitet seit Februar 2022 als Postdoktorand am IT Center der RWTH Aachen in der Gruppe für Virtuelle Realität der Abteilung Computational Science and Engineering sowie am Lehr- und Forschungsgebiet “Virtuelle Realität und Immersive Visualisierung”. Dr. Daniel Zielasko promovierte am gleichen Lehr- und Forschungsgebiet, bevor er zu seiner aktuellen Anstellung als Postdoktorand an der Professur Human-Computer Interaction der Universität Trier wechselte.

 

Wir gratulieren herzlichst!

Wir gratulieren Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko zu ihrer wohlverdienten Auszeichnung und wünschen uns noch viele weitere Projekte und Aktionen mit ihrer Beteiligung.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist das Lehr- und Forschungsgebiet “Virtuelle Realität und Immersive Visualisierung”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert