Änderung der freigegebenen Nutzerdaten bei der Anmeldung an Services

10. November 2023 | von
Nutzerdaten

Quelle: Freepik

Deine Daten, deine Entscheidung!

Aktuell werdet ihr bei der Anmeldung an Services nach Eurer Zustimmung gefragt. Grund dafür sind Änderungen der freigegebenen Nutzerdaten im Rahmen von IDM.nrw.

IDM.nrw ist ein Projekt der Digitalen Hochschule NRW. Der Zugriff auf und die gegenseitige Bereitstellung von Services in NRW soll für Hochschulen einfacher werden.

Ein Baustein dabei ist die einheitliche Handhabung und Freigabe von Personenmerkmalen (Attribute). Hier wurde eine allgemeine Empfehlung für NRW erarbeitet, die jetzt auch lokal an der RWTH eingeführt wird. Die Empfehlung beinhaltet ein möglichst beschränktes Set an Informationen, mit dem die allermeisten Services auskommen sollten. Darunter sind Name, Mailadresse, Hochschulzugehörigkeit und Eure Rollen.

Was ändert sich für Euch?

Wie immer, wenn sich an den zu übertragenden Daten etwas ändert, bekommt ihr das bei der nächsten Anmeldung an den entsprechenden Services angezeigt – bevor die Daten an den Service übertragen werden.

Die Ansicht, mit der euch die Attribute angezeigt werden, wurde überarbeitet. Insbesondere die Bezeichnungen und Beschreibungen der Attribute wurden überarbeitet, um deutlicher darzustellen, welche Informationen über euch an den jeweiligen Service übertragen werden.

Quelle: Eigene Darstellung

Was müsst Ihr tun?

Wenn ihr damit einverstanden seid, dass der Service die angezeigten Daten über Euch erhält, müsst ihr dem zustimmen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Corinna Hausberg und Thorsten Kurth.