28. November 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl steht für die Anzahl der im IT Center beschäftigten studentischen Hilfskräfte im Jahr 2018. Das IT Center ist nicht nur zentrale Einrichtung der RWTH Aachen, welche (IT-)Dienste zur Verfügung stellt, die für den Hochschulalltag unentbehrlich sind, sondern ist darüber hinaus Arbeitgeber von 228 Mitarbeitenden (inkl. Auszubildenden) und eben jenen 85 studentischen Hilfskräften.

Die studentischen Hilfskräfte (Hiwis) unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erbringung von Dienstleistungen und den hiermit zusammenhängenden Verwaltungstätigkeiten. Sie sind somit wichtige und wertvolle Teammitglieder. Durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Ausbildungsschwerpunkte bringen sie neue Ideen und Ansätze mit, welche die Arbeit des Hauses fördert und entwickelt.

Die 85 Hilfskräfte sind in unterschiedlichen Abteilungen des Hauses eingesetzt. Die Hiwis werden dabei in den Abteilungen Computational Science and Engineering, IT-Prozessunterstützung Forschung und Lehre (IT-PFL), Service & Kommunikation, Netze und Systeme und Betrieb eingesetzt. Zudem unterstützen sie die IT Manager des IT Centers.

Die Aufgaben der Hiwis richten sich dabei nach den Einsatzgebieten und umfassen dabei z. B. den IT-Support, die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von zentralen Webanwendungen oder die Unterstützung der Netzwerkkollegen beim Betrieb und Management der logischen Netzwerktechnik.

Doch der Mehrwert der Beschäftigung von studentischen Hilfskräften liegt nicht allein beim IT Center. So ist es uns wichtig, Menschen für die Arbeit am IT Center der RWTH Aachen zu begeistern und sie bestmöglich zu befähigen, ihr Wissen zu erweitern und in der Praxis anzuwenden.

Das IT Center ist immer auf der Suche nach Verstärkung. Nutzen Sie die Chance und werden Sie Teil eines vielseitigen und dynamischen Teams. Sie erwartet eine Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Herausforderungen und ein tolles Arbeitsumfeld. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf der Seite des IT Centers. Sollte dort mal keine passende Stelle für Sie im Angebot sein, scheuen Sie sich nicht, sich initiativ zu bewerben.

Verantwortlich für den Inhalt ist: Sara Kaya