01. April 2016 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Das IT Center ist einer der ersten Kontaktpunkte mit einer zentralen Hochschuleinrichtung für neue Studierende. Spätestens, wenn Sie das Foto für Ihre Bluecard (Studentenausweis) hochladen wollen, müssen Sie sich das erste Mal im SelfService (Benutzerverwaltung) anmelden. Außer dem Bluecard-Foto können Sie hier Ihre Kontaktdaten ändern und für jeden IT-Dienst der RWTH Aachen Ihre Passwörter verwalten. Auch das Passwort Ihres @rwth-aachen.de-E-Mail-Accounts können Sie hier ändern. Jeder neue Studierende erhält bei der Online-Freischaltung eine E-Mail-Adresse im Format ‚Vorname.Nachname@rwth-aachen.de‘. Sie sind verpflichtet, die Adresse regelmäßig abzurufen, da Sie viele der wichtigsten Informationen Ihres Studiums hierüber erhalten: Von Informationen über Prüfungsanmeldungen bis hin zu Erinnerung an Rückmeldefristen.

Zudem haben Sie auch ein Zugangsrecht zum eduroam-WLAN-Netz der RWTH Aachen. In jeder RWTH-Einrichtung und einem Großteil der Aachener Innenstadt können Sie sich mit dem eduroam-Netz verbinden – auch mit mehreren mobilen Endgeräten. Sollten Sie sich außerhalb der Reichweite des RWTH-Netzes befinden und dennoch Zugriff darauf benötigen, können Sie sich jederzeit über eine verschlüsselte Verbindung mit dem RWTH-Netz verbinden. Hierzu benötigen Sie nur den VPN-Client. Der Dienst, den Sie als Studierende jedoch wahrscheinlich am häufigsten benutzen werden, ist CAMPUS-Office. Hier können Sie sich für Veranstaltungen und Prüfungen anmelden, Stundenpläne erstellen, Studienbescheinigungen ausdrucken und vieles mehr.

Ausführlichere Beschreibungen, Schritt-für-Schritt Anleitungen und die richtigen Ansprechpartner für Probleme mit IT-Diensten finden Sie ausgehend von unserer IT Center Welcome-Seite: https://www.welcome.itc.rwth-aachen.de/

Nicht nur für die neuen Studienanfänger/innen bricht ein neuer Lebensabschnitt an, auch das IT Center-Blog entwickelt sich weiter:

Die Kommentarfunktion des Blogs ist ab jetzt freigeschaltet!

Nach einer kurzen Anmeldung mit der TIM-Kennung können Sie jetzt Blog-Einträge kommentieren. Um sich anzumelden, klicken Sie bitte oben rechts auf „Anmelden“. Wir sind für jedes Feedback dankbar: Sagen Sie uns, was wir besser machen können, was Ihnen an Informationen fehlt oder auch einfach, was Ihnen bereits jetzt gefällt und wovon Sie mehr sehen wollen!

2 Antworten zu “Freischaltung einer neuen Funktion des IT Center Blogs & Herzlich willkommen an der RWTH Aachen!”

1. Hengstebeck, Ingo sagt:

Hallo Blog Team,
    ich finde es super, dass die Möglichkeit der Kommentarfunktion nun gegeben ist. Sehr modern und professionell.
    An der Dokumentation wie man ein Kommentar hinterlassen kann muss noch gearbeitet werden.

• Miriam Petry sagt:

Hallo Herr Hengstebeck,

schön, dass Ihnen die neue Funktion des IT Center Blogs zusagt und vielen Dank für Ihr Feedback. In Kürze werden wir einen ausführlichen Beitrag zum Hinterlassen von Kommentaren an dieser Stelle bereitstellen.