Identity Management – Dreh und Angelpunkt Ihrer Zugangsdaten

20. Oktober 2017 | von
Identity Management

Quelle: Eigene Darstellung

Hallo liebe Studierende, wie bereits in unserem Blog-Post letzte Woche angekündigt startet heute unsere Blogserie, in der wir Ihnen die einzelnen Dienste des IT Centers näher vorstellen. Heute geht es los mit dem Identity Management (IdM), der zentralen Benutzerverwaltung der RWTH Aachen University.

Was ist das Identity Management eigentlich?

Das Identity Management der RWTH Aachen University unterstützt den gesamten Lebenszyklus Ihrer personenbezogenen Daten an der Hochschule. Dies beginnt bei der Registrierung an der RWTH Aachen University. Im Fall eines Rollenwechsels, beispielsweise dem Übergang vom Studierenden zum Mitarbeitenden, ändern sich Berechtigungen. Ähnlich verhält es sich mit dem Ausscheiden aus der Hochschule. In diesem Falle werden Ihnen Berechtigungen entzogen.

Das Identity Management ist also für die Bereitstellung und Verwaltung von Benutzerdaten zur Authentifizierung und Autorisierung zuständig.

Registrierung im Identity Management

Ihr erster Berührungspunkt mit dem Identity Management war bestimmt die Einlösung des ConnectMe Coupon-Codes. Im Verlauf des Verfahrens haben Sie Ihren Benutzernamen und ein initiales Passwort erhalten. Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, finden Sie auf der folgenden Seite alle notwendigen Informationen. Fehlt Ihnen noch Ihr Coupon-Code, kommen Sie bitte bei uns vorbei und wir händigen Ihnen diesen gerne unter Vorlage Ihres Ausweises aus.

Der IdM Selfservice

Nach der Registrierung können Sie Ihre Daten im IdM Selfservice einsehen und bei Bedarf Ihre Adresse und Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse ändern. Nach der erfolgreichen Datenübermittlung erhalten Sie zudem den Status „Student“, der Sie dazu berechtigt, IT-Dienste in Anspruch zu nehmen. Ausführliche Informationen über den IdM Selfservice finden Sie hier.

Sie haben im IdM Selfservice die Möglichkeit unter „BlueCard“ das Foto für Ihre BlueCard hochzuladen. Des Weiteren werden alle Accounts, die Sie zur Nutzung der verschiedenen studienrelevanten Dienste benötigen, unter „Accounts und Kennwörter“ angezeigt. Auf IT Center Help finden Sie eine Übersicht über die Accounts im Identity Management. Unter „Dienste“ finden Sie eine Übersicht der vom IT Center zur Verfügung gestellten Dienste mit Angaben zum berechtigten Personenkreis. Wenn Sie zusätzliche Accounts benötigen, beispielsweise zum Hochleistungsrechnen, können Sie „Accounts anlegen“ und den jeweiligen Account einrichten.

Sollten Sie einmal Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Kennwort vergessen, können Sie entweder die PasswortReset-Anwendung im IdM Selfservice verwenden, bei uns persönlich ein neues Kennwort abholen oder ein neues Kennwort per Post anfordern. Hier finden Sie weitere Informationen zu den vier Möglichkeiten.

Wenn Sie weitere Fragen zum Identity Management haben, kommen Sie gerne auf uns zu oder hinterlassen Sie hier im Blog einen Kommentar.

Interessiert an E-Mail? Dann schauen Sie nächste Woche auf unserem Blog vorbei!