Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Das IT Center Bilderrätsel: Geschäftsstelle High Performance Computing (HPC)

08. Juli 2022 | von
Interview mit Stabstelle HPC

Quelle: Eigene Darstellung

#MeetMeMittwoch: Unsere Reihe „Das IT Center Bilderrätsel“ ging bereits in die vierte Runde. Konntet ihr dieses Mal erraten, welches Wort gesucht wurde?

Das gesuchte Wort „Koordination“ steht für die Geschäftsstelle High Performance Computing (HPC). Habt ihr es erraten können? In diesem Blogbeitrag stellen wir euch das dazugehörige Interview mit der HPC Geschäftsstelle vor, in welchem ihr mehr über die Tätigkeitsfelder und spannende Insights der Geschäftsstelle erhaltet.

Wer steckt hinter der HPC Geschäftsstelle?

Michaela Bleuel: Die HPC Geschäftsstelle ist für die Gesamtkoordination von HPC (High Performance Computing) Verbundprojekten verantwortlich und übernehmen dabei die klassischen Aufgaben des Wissenschaftsmanagements wie die Koordinierung der projektinternen Organisation, die Mittelbewirtschaftung, die Außendarstellung und die Berichterstattung gegenüber dem Geldgeber. Das Team der HPC Geschäftsstelle besteht aktuell aus sieben engagierten Mitarbeitenden: Das sind Sandra Czypionka, Yvonne Kübeler, Justin Lausberg, Katharina Lauscher, Annika Streit, Svenja Wimmers und ich, Michaela Bleuel.

Was macht die HPC Geschäftsstelle so besonders?

Michaela Bleuel: Wir arbeiten in der HPC Geschäftsstelle an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Dabei liegt der Fokus für mich persönlich darauf, Forschung und Wissenschaft zu unterstützen, zu ermöglichen und sichtbar zu machen. Manchmal ist hierfür Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, Hindernisse auf administrativer Seite zu überwinden oder komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge in einfach verständliche Worte oder Bilder zu fassen. Dabei hilft es sehr, dass wir ein so bunt gemischtes Team aus Forschungsmanagern, Betriebswirten, Grafikdesignern, Mediengestaltern, Kommunikationswissenschaftlern und Studierenden sind. Einige von uns arbeiten seit vielen Jahren an der RWTH und sind deshalb innerhalb der Hochschule sehr gut vernetzt. Wenn wir mal nicht weiterwissen, fällt uns eigentlich immer jemand ein, den man fragen könnte!

Auflösung IT Center Bilderrätsel - Gesuchtes Wort war Koordination

Quelle: Eigene Darstellung; Freepik; Unsplash; Freepik

Welche Hauptaufgaben umfassen die HPC Geschäftsstelle?

Michaela Bleuel: Wie schon gesagt, wir arbeiten im Bereich des Wissenschaftsmanagements und bilden damit die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Damit übernehmen wir für die von uns begleiteten Projekte und Maßnahmen klassische Aufgaben wie Finanzmanagement, Kommunikation und Außendarstellung. Darüber hinaus sehe ich einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit aber auch in der strategischen Weiterentwicklung von Projekten, zum Beispiel durch die Mitarbeit an Forschungsanträgen und den Aufbau von Netzwerken beispielsweise zwischen HPC-Nutzenden und den Betreibern der HPC Infrastrukturen.

Welche aktuellen Projekte/Entwicklungen stehen zurzeit an?

Michaela Bleuel: In der HPC Geschäftsstelle koordinieren wir aktuell im Wesentlichen das Projekt NHR4CES (gemeinsam mit der TU Darmstadt) und das Kompetenznetzwerk HPC.NRW. NHR4CES (National High Performance Computing Center for Computational Engineering Science) ist Teil des Vereins für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR). Ziel von NHR ist es, Wissenschaftlern an deutschen Universitäten die für ihre Forschung benötigte Rechenkapazität zur Verfügung zu stellen und ihre Fähigkeiten zur effizienten Nutzung dieser Ressource zu stärken.

In NHR4CES schließen sich die RWTH Aachen und die TU Darmstadt zusammen, um ihre Stärken bei HPC-Anwendungen, Algorithmen und Methoden sowie bei der effizienten Nutzung von HPC-Hardware zu kombinieren.

Das Nordrhein-Westfälische Kompetenznetzwerk für Hochleistungsrechnen (HPC.NRW) schafft die personellen und organisatorischen Voraussetzungen, mit denen die Expertise der großen HPC-Zentren (sog. Ebene 2, bzw. Tier-2) mit Beratungsdienstleistungen kleinerer (Ebene 3, bzw. Tier-3) Zentren kombiniert werden.

Es bietet eine kompetente und thematisch breit aufgestellte Anlauf- und Beratungsstelle für die HPC-Nutzenden in NRW. Zur Sicherstellung der Grundversorgung für Standorte ohne Ebene 3-Zentren und der Fachhochschulen bieten die Ebene 2-Zentren einen einheitlichen, strukturierten Zugang für HPC-Nutzende aller Hochschulen in NRW an. Darüber hinaus bilden wir gemeinsam mit zwei anderen Kolleginnen der RWTH und des FZ Jülich die Geschäftsstellen für das JARA Center for Simulation and Data Science (JARA CSD) und den Profilbereich Modeling and Simulation Sciences (MSS) der RWTH, beides in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich beispielsweise mit den Graduiertenschulen IRTG und HDS-LEE.

Wie sieht die Zukunft der HPC Geschäftsstelle aus?

Michaela Bleuel: Wir werden uns auch in Zukunft sowohl mit konkreter Projektarbeit als auch mit der strategischen Weiterentwicklung übergreifender Forschungskooperationen beschäftigen bzw. diese unterstützen. Konkret denke ich, sind wir noch einige Zeit damit beschäftigt, Großprojekte wie das NHR4CES noch besser am IT Center und an der RWTH aufzustellen. Davon profitieren auch große Forschungsverbünde wie das JARA CSD, in dem NHR4CES als ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Forschung angesiedelt ist. Auf übergeordneter Ebene ist die weitere Stärkung und der Ausbau dieser JARA Kooperation im Bereich der Simulations- und Datenwissenschaften für uns sehr spannend und wichtig, vor allem mit Blick auf die nächste Phase der Exzellenzstrategie.

Das alles geht natürlich nur, wenn wir es schaffen, die Finanzierung der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle auch zukünftig zu sichern und vielleicht sogar neue Beschäftigte zu gewinnen. Dazu wirken wir an neuen Projektanträgen mit und beantragen für auslaufende Projekte wie HPC.NRW eine nachhaltige Finanzierung.

Mir persönlich ist es zudem sehr wichtig, dass jedes Mitglied der HPC Geschäftsstelle die Möglichkeit hat, sich innerhalb der eigenen Interessen weiter zu entwickeln, Weiterbildungsmaßnahmen und vielleicht sogar neue Aufgaben wahrzunehmen. Ich hoffe, das wird zukünftig auch wieder verstärkt in Präsenz möglich sein, genauso wie das Zusammenarbeiten in unserer „Hausmeisterwohnung“ im KOP6 am IT Center.

Vielen Dank für das Interview!

Wir hoffen, dass ihr viele Eindrücke über die Tätigkeiten, Projekte und Entwicklungen der HPC Geschäftsstelle gewinnen konntet. Hat euch das Interview gefallen? Dann lasst gerne ein Herz da!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Michaela Bleuel, Svenja Wimmers und Arlinda Ujkani.

2 Antworten zu “Das IT Center Bilderrätsel: Geschäftsstelle High Performance Computing (HPC)”

  1. Having run my own learning center this blog is on spot <3. Keep up the good work