Corona-News

Studentisches Gesundheitsmanagement startet Podcast

08. Mai 2020 | von

Das Studentische Gesundheitsmanagement der RWTH Aachen hat vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise und ihren Auswirkungen einen Podcast insbesondere für Studierende begonnen. Das SGM gibt es, damit die Studierenden den Anforderungen des Studiums und des späteren Berufsalltags auf Dauer gewachsen sind. Deswegen legt die Hochschule auch ein Augenmerk auf die Gesundheit und das damit verbundene Wohlbefinden der Studierenden. Es geht um die Stärkung und Entwicklung persönlicher Gesundheitsressourcen und die Minimierung gesundheitlicher Risiken. Darüber hinaus spielt aber auch die Kompetenzentwicklung zukünftiger Führungskräfte und Entscheidungsträger hinsichtlich eines gesundheitsförderlichen Führungsstil eine wichtige Rolle. Ziel des Studentischen Gesundheitsmanagements ist, diese Aspekte nachhaltig in den Studienalltag zu integrieren und ein gesundheitsförderliches Studieren, Lernen und Leben zu ermöglichen. In dem Podcast geht es um Themen wie Ernährung, Bewegung im Homeoffice oder auch in den Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten. Zu hören ist die erste Folge hier: