Corona-News

Präsenzprüfungen werden in den Zeitraum 12. April bis 7. Mai verlegt

22. Februar 2021 | von

Trotz der umfangreichen Durchführung von Prüfungen in unterschiedlichen Online-Formaten ist die RWTH Aachen gezwungen, die verbleibenden Prüfungen, welche derzeit nicht stattfinden dürfen, zu verschieben – wobei Ausnahmen möglich sind. Alle Präsenztermine, für die keine alternativen Prüfungsformate angeboten werden, werden zentral im Block vom Zeitraum 15. Februar bis 6. März auf den Zeitraum vom 12. April bis zum 7. Mai verlegt. Bei der Verschiebung sind folgende Punkte zu beachten:

• Durch die Verlegung wird die Anzeige der entsprechenden Prüfungstermine in RWTHonline vorübergehend deaktiviert, sodass Studierende diese Prüfungstermine in der Anzeige „Meine Prüfungstermine“ in der Applikation „Prüfungen“ nicht sehen können. Die Anmeldungen zu den Prüfungsterminen bleiben bei der Verlegung aber erhalten.
  • Die zentrale Verlegung erfolgt voraussichtlich Ende der kommenden Woche. Alle Fakultäten sind bemüht, die notwendigen Anpassungen im direkten Anschluss schnellstmöglich durchzuführen und die Termine  freizugeben.
  • Die zuständigen Prüferinnen und Prüfer werden alle Studierenden nach erneuter Aktivierung der Prüfungstermine individuell informieren.
  • Für alle auf diese Weise verlegten Prüfungen wird das Anmeldeende auf 7 Tage vor der Prüfung gesetzt und somit wieder geöffnet. Dies betrifft nur die verschobenen Prüfungen, keine Online-Distanzprüfungen.

Krisenstab und Hochschulleitung sind sich bewusst, welche Belastungen die Verschiebungen für die Studierenden in ihrer Vorbereitung bedeuten. Ziel ist es, mit dieser Entscheidung die maximal mögliche Planungssicherheit zu geben.