Corona-News

Studie des CHE zum Umgang der Hochschulen mit der Corona-Krise

31. März 2021 | von

Eine Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ergab nun, dass sich die befragten Studierenden der RWTH äußerst zufrieden mit der Art, wie die Aachener Hochschule mit der Corona-Krise umgeht, zeigen.

Den allgemeinen Umgang der Hochschule mit der Pandemie insgesamt bewerteten die Befragten der RWTH laut im März veröffentlicher Studie im Mittel deutlich besser als die Studierenden der anderen teilnehmenden Hochschulen. Über 80 Prozent sind der Ansicht, dass die Hochschule mit der Situation „sehr gut“ oder „gut“ umgeht.  Auch die Studienorganisation während der Corona-Pandemie wurde von den meisten befragten Studierenden sehr positiv bewertet. Besonderen Anklang fand die Tatsache, dass die RWTH aus einer besonders schwierigen Situation heraus die Möglichkeit für die Studierenden geschaffen hat, den geplanten Verlauf des Studiums trotzdem fortzusetzen.

Die Rahmenbedingungen für digitale Lehre wurde im Allgemeinen gut bewertet. Hier wurden die technischen Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Tonqualität, Stabile Übertragungen etc.)  positiv wahrgenommen. Auch das auf die digitalen Konzepte angepasste didaktische Konzept sowie die motivierende Ansprache durch die Lehrenden bewerteten die Aachener Studierenden deutlich besser als der deutsche Durchschnitt. Trotz der schwierigen Umstände bei Gelände- bzw. Laborpraktika heben die Studierenden positiv hervor, dass zwar nur wenige Exkursionen durchgeführt wurden, die Organisation und Umsetzung der Konzepte jedoch sehr gut war.

Das CHE befragte für diese Studie zum Corona-Management an deutschen Hochschulen über 27.000 Studierende an über 150 deutschen Hochschulen. Dabei wurden die Studierenden verschiedenster Fachrichtungen zur Studienorganisation während der Corona-Pandemie, den Rahmenbedingungen zur digitalen Lehre sowie zur Durchführung von Gelände bzw. Laborpraktika befragt. Für die RWTH nahmen Studierende in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Geographie, Geowissenschaften, Medizin und Zahnmedizin teil.

Die komplette Studie ist verfügbar unter : www.che.de/download/studium-lehre-corona/.