Corona-News

Grippeschutzimpfung für RWTH-Mitarbeitende ab 60 Jahren

29. September 2021 | von

Mit dem nahenden Herbstbeginn steigt auch die Gefahr der Grippeinfektion. Neben der Impfung gegen COVID-19 sollte die jährliche Grippeschutzimpfung für ältere Menschen, Risikogruppen und beruflich Exponierte nicht vergessen werden. Nachdem 2020/2021 die Grippewelle wegen der Coronaschutzmaßnahmen nahezu nicht stattfand, ist in diesem Jahr wieder mit einer höheren Grippeaktivität zu rechnen. Zum einen ist dies der Lockerung der Abstands- und Hygieneregeln zuzuschreiben, zum anderen ist die natürliche Immunität in der Bevölkerung nach einem schwachen Grippejahr geringer ausgeprägt und die Empfänglichkeit ist erhöht. Darüber hinaus trägt die Grippeschutzimpfung zur Entlastung des Gesundheitssystems in der vierten Welle der Corona-Pandemie bei.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird den Beschäftigten der RWTH Aachen eine kostenlose Grippeschutzimpfung durch die Hochschulärztliche Einrichtung angeboten. In dieser Saison steht der von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene 4-valente Grippeimpfstoff zur Verfügung. Der Grippeimpfstoff wird in jedem Jahr entsprechend der vorherrschenden Virustypen neu zusammengestellt. Die Zusammensetzung legt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fest.

Dieses Jahr kann die Hochschulärztliche Einrichtung den Beschäftigten ab dem 60. Lebensjahr den von der STIKO empfohlenen quadrivalenten Hochdosis-Grippeimpfstoff anbieten. Die vierfach höhere Wirkstoffkonzentration führt zu einer ca. 30 % höheren Impfeffektivität im Vergleich zu konventionellen Grippeimpfstoffen.

Die aktuelle Situation im Hinblick auf COVID-19 macht es erforderlich, die Vorgehensweise an die bestehenden Schutzmaßnahmen anzupassen. Eine Impfung ist daher nur nach vorheriger Terminvereinbarung über ein Terminbuchungstool möglich.

Dieses steht ab sofort unter https://ecampus.rwth-aachen.de/vo/Grippeimpfung zur Verfügung. Über dieses Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihren Wunschtermin zu buchen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Standorte zur Auswahl (Uniklinik RWTH Aachen, SuperC, Fachhochschule Jülich).

Im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung ist eine Grippeschutzimpfung während des Untersuchungstermins ohne Voranmeldung möglich.

Folgende Personen sollten sich nach Empfehlung des Robert Koch-Institutes gegen Grippe impfen lassen:

• Personen ab dem 60. Lebensjahr

(vorzugsweise mit dem quadrivalenten Hochdosis-Grippeimpfstoff)

• Schwangere ab 2. Trimenon
  • Personen aller Altersgruppen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B.:

– chronische Erkrankungen der Atmungsorgane

– chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten

– Diabetes

– chronische neurologische Krankheiten

(z. B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben)

– Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten

• medizinisches Personal