Corona-News

Regierung hebt Corona-Maßnahmen auf – Blog schließt.

01. Februar 2023 | von

Bundes- und Landesregierung haben zum 1. bzw. 2. Februar die verbliebenen, für den Hochschulbetrieb relevanten, Maßnahmen wie zum Beispiel Isolationspflicht sowie Maskenpflicht im Arbeitsumfeld in Bezug auf Corona aufgehoben. Es gelten nunmehr die allgemeinen Empfehlungen zur Verhütung von Infektionskrankheiten. Rektorat und Krisenstab bitten weiterhin um einen achtsamen Umgang im Miteinander an unserer Hochschule. Dies schließt den Aspekt ein, dass sich Personen eigenverantwortlich weiterhin zum Tragen einer Schutzmaske entscheiden können, um sich und andere zu schützen. Wer an einer Infektionskrankheit erkrankt ist, sollte die RWTH weiterhin nicht besuchen.

Mit dem Wegfall der zuletzt noch geltenden Maßnahmen hat das Rektorat der RWTH auf Vorschlag des Krisenstabs entschieden, die Krisenstabsstruktur nunmehr aufzulösen. „Sollte das Thema Corona zukünftig nochmals an Bedeutung gewinnen, ist die RWTH jederzeit in der Lage, kurzfristig eine notwendige Struktur wieder aufzubauen“, erklärt die Hochschulleitung.

Das Thema Corona wird nunmehr – wie andere Infektionskrankheiten – hochschulintern durch die Hochschulärztliche Einrichtung sowie die Stabsstelle Arbeits- und Strahlenschutz betreut.

Zeitnah werden nun alle noch vorhandenen Beschilderungen rund um das Thema Corona in den zentral betreuten Bereichen entfernt. Es bestehen keine Bedenken, die Beschilderungen ebenfalls in den Hochschuleinrichtungen zu entfernen. Die zentralen Informationsseiten im Internet werden sukzessive zurückgebaut und auch dieser Blog hier wird mit diesem Post nicht weiter fortgeführt. Informationen zum Thema Corona finden Sie zukünftig auf den Webseiten der Hochschulärztlichen Einrichtung sowie der Stabsstelle Arbeits- und Strahlenschutz.

Rektorat und Krisenstab bedanken sich abschließend nachdrücklich bei allen Studierenden und Beschäftigten der RWTH für Ihr Engagement und auch die jeweilige Besonnenheit in dieser für alle sehr fordernden Zeit. „Auch in Zukunft werden wir in diesem Geiste etwaige Herausforderungen gut meistern können“, betonen Leitung und Krisenstab.