Kategorien
Seiten
-

IT Center Changes

Update auf Moodle 4.5

16. Januar 2025 | von

RWTHmoodle wurde auf die Version 4.5 aktualisiert. Dabei wurden unter anderem die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen vorgenommen:

Funktionen

Texteditor:

  • im Texteditor TinyMCE können nun Bilder auch per Drag-and-drop eingefügt werden

Aktivität „Test“:

  • Manager*innen: auf der Seite „Fragen“ können nun auch Testabschnitten und Fragengruppen eine Bewertung zugewiesen werden
  • Studierende sehen nach Abschluss eines Tests, wie sie in den jeweiligen Bereichen abgeschnitten haben
  • Manager*innen: auf der Seite „Ergebnisse“ kann nun über den Button „Versuche neu bewerten …“ für einzelne Fragen eine Neubewertung vorgenommen werden

Aktivitäten „Aufgabe“ und Test“ (Studierende):

  • sobald das Fälligkeitsdatum für eine Aufgabe naht oder überschritten ist, erhält man eine Systemnachricht
  • Benachrichtigung darüber, wenn ein Test in absehbarer Zeit verfügbar ist

Verbesserungen

Kursseite:

  • nur noch die Abschnitte werden durch eine Rahmenlinie eingefasst, Aktivitäten werden lediglich durch dünne horizontale Linien voneinander getrennt
  • mit Klicken auf einen Abschnitt öffnet sich dieser nun auf einer eigenen Seite, auf der ausschließlich der ausgewählte Abschnitt zu sehen ist
  • Manager*innen: im Bearbeitungsmodus kann ein Abschnitt durch Klick auf die Option „Anzeigen“ im Drei-Punkte-Menü auf einer eigenen Seite geöffnet und bearbeitet werden
  • die Aktivitätsicons sind nun kleiner und der farbige Hintergrund wurde entfernt
  • Manager*innen: das Kursformat „Themenformat“ ist nun unter der Bezeichnung „Themenabschnitte“ zu finden

Fragesammlung (Manager*innen):

  • Kategorien lassen sich nun per Drag-and-drop oder über das Drei-Punkte-Menü leichter verschieben

Aktivität „Aufgabe“ (Manager*innen):

  • die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und an die der Bewertungsübersicht und der Kursseite angepasst
  • unter „Einreichungen“ sind nun sämtliche Funktionen gesammelt oben auf der Seite platziert

 

Die Kommentare sind geschlossen.