Wer steckt eigentlich hinter dem bunt gemischten Team des IT-ServiceDesks?

21. April 2016 | von
3Bild

Quelle: Eigene Darstellung

Neben festen Mitarbeitenden und HiWis/HiWinen sind auch Auszubildende im IT-ServiceDesk (IT-SD) tätig. Sie sind aus den Bereichen Fachinformatikerin/ -informatiker für Systemintegration (FiSi) und Kaufleute für Dialogmarketing (DiMa). Während die FiSis jeweils die ersten drei Monate ihrer Ausbildung im IT-ServiceDesk absolvieren und anschließend in ihre jeweilige Fachabteilung wechseln, bleiben die DiMas dem IT-ServiceDesk erhalten.

Die DiMas, aktuell sind sechs aus allen drei Lehrjahren im IT-SD vertreten, verbringen den größten Teil ihrer Ausbildung dort. Heute stellt sich einer von Ihnen vor: Olli aus dem 2. Lehrjahr. Warum er kürzlich nicht im IT-SD war und was er in dieser Zeit gemacht hat, berichtet er nun selbst:

Kaufleute für Dialogmarketing (DiMa) lernen Kundengewinnung, -betreuung und -bindung. Sie organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Hierzu lernen wir in der Ausbildung verschiedene Gesprächstechniken auch mittels moderner Kommunikationstechniken sowie den Umgang mit unterschiedlichen PC-Anwendungsprogrammen. Aber auch kaufmännisches Knowhow gehört mit dazu.

Bevor ich mich für die Ausbildung zum DiMa entschied, habe ich meine Fachhochschulreife am Berufskolleg Eschweiler im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht und nebenbei im Bauhaus als Verkäufer gejobbt. Letztendlich habe ich in dieser Zeit bereits gemerkt, dass ich gerne Kundenkontakt habe und es mir Spaß macht im Team zu arbeiten, weshalb ich mich für die Ausbildung zum DiMa entschieden habe.

Das ServiceDesk des IT Centers bietet uns die hervorragende Ergänzung zu unserem schulischen Teil der Ausbildung, denn wir erhalten die Möglichkeit eigene Projekte zu planen, Strategien zu entwickeln und natürlich viel Kontakt zu Kunden aufzubauen. Unser Ausbildungsrahmenplan sieht allerdings auch vor, dass wir tiefgreifende kaufmännische Inhalte kennen- und anwenden lernen. Daher habe ich mich sehr über die Option gefreut eine Weile in der Abteilung Administration und Organisation (A&O) des IT Centers verbringen zu dürfen. Dort hatte ich zum einen die Gelegenheit die kaufmännischen Geschichtspunkte praktisch anzuwenden und zum anderen bekam ich eine Idee von den vielen unterschiedlichen Bereichen des IT Centers.

Während meines Austausches durfte ich gleich an drei unterschiedlichen Standorten von A&O mitarbeiten.
Zuerst war ich am „infoPoint“ im Dienstgebäude Seffenter Weg 23
:
Der infoPoint stellt die Anmeldung am Seffenter Weg 23
dar und von hier aus werden vor allem alle organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben – wie Postannahme und -versand, Beschaffungen und Materialausgabe – erledigt. Hier steht man in engem Kontakt nicht nur mit Mitarbeitenden des IT Centers sondern auch mit externen Partnern.
Das Sekretariat der Mathematisch Technischen Softwareentwickler (MATSE) war meine zweite Station. Es ist die erste Anlaufstelle für MATSE Auszubildende. Von hier aus werden sämtliche ausbildungsübergreifenden Prozesse geregelt.
Abschließend besuchte ich das
Sekretariat der Abteilung Netze im Dienstgebäude Wendlingweg 10. Hier durfte ich mich außer mit abteilungsinternen Vorgängen auch mit alltäglichen das gesamte IT Center betreffenden Sekretariatsaufgaben vertraut machen.
Hierzu gehören z. B. die Krank/Gesundmeldungen, die Verwaltung der Urlaubsanträge der Mitarbeitenden, die Verteilung der Post sowie das Vorbereiten von Konferenzräumen für Seminare und Meetings.

Im Zuge des gesamten Austausches hatte ich immer wieder die Möglichkeit mich mit der Buchhaltung, die mit der Haushaltsoftware „Sage“ abgebildet wird, vertraut zu machen. Die Arbeit daran war für mich besonders spannend, da wir ansonsten während der Ausbildung keine Schnittpunkte mit der Buchhaltung haben und wir im schulischen Bereich die Inhalte nur theoretisch vermittelt bekommen.
Mein Fazit: Der Austausch hat mich sehr bereichert. Nicht nur, dass ich mein theoretisches Wissen, in Bezug auf kaufmännische Aspekte, auch in der Praxis anwenden durfte, sondern auch die Tatsache, dass ich viele tolle neue Kolleginnen und Kollegen aus dem IT Center kennengelernt habe, machten den Austausch für mich zu einem vollen Erfolg.

Wer die Erfahrungen von Olli teilen möchte und Interesse an einer Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Dialogmarketing bekommen hat, findet auf der nachstehenden Seite weitere Informationen zu diesem Thema.