Im Rahmen der Welcome Week, welche zu jedem Semesterstart vom International Office organisiert wird, erhalten neue internationale Studierende einen Einblick in die RWTH Aachen, um sich während ihres Studiums optimal zurecht zu finden.
In diesem Jahr fand die Welcome Week für das Sommersemester 2018 vom 03. April bis zum 06. April statt. Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung wurden in verschiedenen Vorträgen Einrichtungen, wie z.B. AStA oder das IT Center vorgestellt. Die Vorträge dienen dazu, den internationalen Studierenden einen Überblick über wichtige Themen und Ansprechpartner zu geben. Eine ausführliche Liste aller Präsentationen finden Sie hier. Das IT-ServiceDesk stellte in einer kurzen Präsentation die verschiedenen IT-Dienste des IT Centers vor und erklärt unter Anderem den Freischaltungsprozess für neu immatrikulierte Studierende.
Beim Infomarkt, der sich entweder an die Vortragsreihe anschließt oder zu einem späteren Zeitpunkt (in der Regel einen Tag nach der Begrüßungsveranstaltung) stattfindet, haben die Studierenden die Möglichkeit einen ersten Einblick in die vom IT Center angebotenen Dienste zu erhalten sowie direkt vor Ort Hilfestellungen von den Mitarbeitenden des IT-ServiceDesks in Anspruch zu nehmen. Besonders gefragt waren dieses Jahr die Themen Eduroam und RWTHonline. Durch die persönliche Präsenz vor Ort konnte auch Studierenden mit komplexeren Fragestellungen weitergeholfen werden, indem sie z.B. einen TreMoGe-Termin einfach online buchen konnten oder eduroam direkt eingerichtet wurde. Der Infostand des IT-ServiceDesk befand sich im Zentrum des Info-Marktes, somit konnte die Bezeichnung „erste zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Mitarbeitenden bei Fragen zu den IT-Diensten des IT Centers“ unterstrichen werden.
Wir freuen uns beim nächsten Semesterstart weiterhin viele neue Studierende begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Fragen zu unseren Diensten haben, kontaktieren Sie uns gerne. Eine Auflistung unserer Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten finden Sie hier.