40.000.000

24. Oktober 2018 | von
40.000.000

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl 40.000.000 steht für die gesamte Anzahl an E-Mails die pro Monat an die RWTH Aachen adressiert werden. Von diesen an die RWTH Aachen adressierten Mails werden circa 35.000.000 E-Mails vom zentralen Mailgateway des IT Centers herausgefiltert.
Diese Mails werden nicht zugestellt, da entweder die Empfangsadresse ungültig ist, oder die Reputation des absendenden Mailservers auf einen Spammer hindeutet.
Das bedeutet, dass nur 5.000.000 Mails pro Monat vom zentralen Mailgateway zugestellt werden.

Das IT Center setzt seit Anfang Juni 2007 als Spamfilter, Virenfilter und Spamerkennung für die gesamte Hochschule zwei identische Appliances der Firma CISCO ein. Durch diese Systeme wurden bereits mehr als 90% Prozent der Spam-Emails entweder gar nicht erst versandt oder als SPAM markiert.

Dadurch werden die Mailserver der Hochschule und die Mailboxen der Nutzenden wesentlich entlastet. Die verbleibenden Emails, die von den Systemen angenommen und an die Nutzenden weiter verteilt werden, werden gegebenenfalls von virulenten Anhängen befreit und – falls es sich vermutlich um Spam handelt – durch den Zusatz *****SPAM***** im Betreff als solcher markiert.

Um die Leistungsfähigkeit der Systeme zu belegen, bietet Ihnen das IT Center Statistiken an, die Sie auf der Seite des Dokumentationsportals einsehen können.

Bitte leiten Sie Spammails, die noch nicht als solche von unserem System erkannt werden, als Anhang an die folgende Adresse weiter: spam@access.ironport.com

Helfen Sie uns, unsere SPAM-Filter zu verbessern!

Antworten auf die meist gestellten Fragen zu Phishing- und Spammails an der RWTH Aachen finden Sie auf unserem Dokumentationsportal. Sollte Ihre Frage auf der Seite nicht beantwortet werden kontaktieren Sie bitte direkt das IT-ServiceDesk des IT Centers.