Making a better Moodle – RWTH Aachen reicht Projektidee zur Weiterentwicklung von Moodle ein

02. November 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Wie bereits in einem vorherigen Blogbeitrag berichtet, ist die RWTH Aachen Anfang des Jahres der Moodle Users Association als Gold Member beigetreten. Dieser Beitritt ist ein zentraler Schritt hin zur Umsetzung unseres eigenen Anspruches: Der bevorstehende Umstieg auf RWTHmoodle ist nicht nur ein einfacher Wechsel der Software, sondern auch eine aktive Teilnahme an der weltweiten Weiterentwicklung von Moodle. Neben dem inhaltlichen Austausch innerhalb der Community und der Entwicklung von Plug-Ins besteht über die Moodle Users Association die Möglichkeit, an der offenen Lernplattform Moodle mitzuarbeiten.

So ist es möglich Einfluss darauf zu nehmen, welche Funktionen und Änderungen fest in Moodle, den sogenannten Moodle Core, implementiert werden und dadurch nicht mehr über Plug-Ins realisiert werden müssen. Durch die Integration der Funktionen in den Moodle Core wird sichergestellt, dass diese auch in zukünftigen Versionen erhalten bleiben und entsprechend angepasst werden.

Die verschiedenen Mitglieder der Moodle Users Association, worunter sich Hochschulen, Organisationen und Privatpersonen befinden, haben zweimal jährlich die Möglichkeit, Projekte zur zentralen Weiterentwicklung von Moodle vorzuschlagen. Nach einer Abstimmung innerhalb der Association wird die Projektidee mit den meisten Stimmen durch das Moodle Headquarter realisiert. Wir freuen uns, dass die RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule in ihrem Beitrittsjahr einen ersten Projektvorschlag ins Rennen geschickt hat. Die eingereichte Idee schlägt die Entwicklung eines integrierten Downloadmanagers in Moodle vor. Wir möchten hierdurch ermöglichen, dass Dozierende den Umfang der Downloads aus den Lernräumen einstellen und dass Studierende neben Dateien, unter anderem auch Aufgaben und das Glossar herunterladen können. Die Projektidee greift dabei das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer des RWTHmoodle auf und verdeutlicht, wie wichtig Ihre Ideen, Änderungswünsche und auch Kritik für die Weiterentwicklung von RWTHmoodle und sogar des Moodle Core sind.

Wir freuen uns über weitere Anregungen über das IT-ServicDesk und drücken dem Projektvorschlag für die kommende Abstimmung die Daumen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind:
Susanne Kubiak: Text
Sara Kaya: Bild & Content Management