12. Dezember 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl 11.721 steht für die derzeit vergebene Anzahl an Rollen an der RWTH Aachen University. Aktuell werden 22 unterschiedliche Rollen über die zentrale Rollenverwaltung verwaltet. Inhaber einer Rolle erhalten besondere Zugangsvoraussetzungen und Berechtigungen, da Sie mit sensiblen Daten arbeiten, die vor dem Zugriff nicht berechtigter geschützt werden müssen.

Insgesamt nutzen derzeit 1282 Rollenverwalter/innen an 784 Organisationseinheiten die Rollenverwaltung. Dabei können Rollen sowohl an studentische Hilfskräfte wie auch Mitarbeitende vergeben werden. Rollen ermöglichen es an der Universität zum Beispiel Finanzberichte im SAP-Portal abzurufen, Bestellungen über verschiedenen Bestellportalen zu tätigen oder Meldelisten von Prüfungen beim Zentralen Prüfungsamt, eigenständig und unabhängig von Öffnungszeiten zu bearbeiten.

Damit Sie eine vom Rollenverwalter Ihrer Organisationseinheit zugewiesene Rolle nutzen können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Hierfür erhalten Sie von Ihrem Rollenverwalter einen persönlichen Coupon. Dies kann per E-Mail, Hauspost oder persönlich geschehen. Welche Rollen in Ihrer Organisationseinheit vergeben werden können, wird vom Eigner der jeweiligen Rolle entschieden.

Voraussetzung für die Nutzung mancher Rollen ist auch derzeit noch die vorhandene Verknüpfung Ihres Benutzernamens mit den Mitarbeiterdaten im CAMPUS-Organisationsverzeichnis (auch TIM-CAMPUS Kopplung genannt).

Allgemeine Informationen und Anleitungen zu Rollen und der Verwaltung von Rollen als Rollenverwalter erhalten Sie auf IT Center Help oder über das IT-ServiceDesk.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind:
Sara Kaya / Thorsten Kurth / Michael Gerhards: Text
Sara Kaya: Content Management & Bild