Infotag 2019: Forschungsdatenmanagement an der RWTH

03. April 2019 | von
Das FDM-Team berät die Teilnehmenden

Das FDM-Team beim Infotag 2019: Die IT Center Mitarbeiter Florian Claus (2 v.l.) und Marius Politze (4 v.l.) beraten die Teilnehmenden.
Quelle: Eigene Darstellung

Beim diesjährigen Infotag des IT Centers war auch das Team Forschungsdatenmanagement, kurz FDM, mit einem Stand vertreten, um über Services und aktuelle Angebote zu informieren und die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Das rege Interesse an den vorhandenen Angeboten und die vielen Beratungsanfragen verdeutlichen die zunehmende Bedeutung von FDM an der RWTH Aachen University. Lesen Sie im Folgenden, was gutes FDM mit Change-Management zu tun hat

Positive Bewertung der Angebote

Ob Weiterbildungen oder Workshops, die zahlreichen IT-Services oder die IT-Prozessunterstützung – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten die vorhandenen Angebote zum FDM insgesamt positiv. Auch das Beratungsangebot war eines der besprochenen Themen:

„FDM spielt bei Förderanträgen eine immer stärkere Rolle. Das FDM-Team bietet den Forschenden für die Etablierung von FDM eine umfassende Beratung und zielgenaue Unterstützung.“

Annett Schwarz, FDM-Koordinatorin

Gutes FDM ist vorbereitendes Change-Management

Auch über die Anforderungen bei Anträgen hinaus, war das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem zusätzlichen Nutzen durch FDM groß.

Sogar Professorinnen und Professoren kommen und gehen schon mal – und neue Chefs machen gerne alles anders. Doktoranden schließen ihr Forschungsprojekt ab – und wechseln die Einrichtung oder den Arbeitgeber. In solchen Fällen sind wohl durchdachte Datenmanagementpläne, kurz DMPs, für jedes Institut Gold wert.

In diesem Sinne ist gutes FDM auch vorbereitendes Change-Management. Eine strukturierte Sicherung und Archivierung der Forschungsdaten ermöglicht deren Auffindbarkeit und Nachnutzung, unabhängig von den beteiligten Personen. Und mindestens genauso wichtig: Die Daten verbleiben auch bei Personalwechseln in der Einrichtung.

Rechtliche Aspekte beim FDM

Klärungsbedarf gibt es nach wie vor in Sachen Recht. Viele Teilnehmende beschäftigten Fragen nach Urheberrecht und Datenschutz. Die Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen hinkt der schnell wachsenden Bedeutung von Daten im Forschungsprozess hinterher.

Gemeinsam mit dem Dezernat Recht der RWTH ist es der Anspruch des FDM-Teams, den Forschenden hierbei Orientierung zu geben.

Schreiben Sie uns

Bei Fragen rund um das Thema FDM – zu einzelnen IT-Services, IT-Prozessunterstützung oder Weiterbildungen – wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Für weitere Informationen, besuchen Sie auch den FDM-Blog und die FDM-Webseiten der RWTH.

Inhaltlich verantwortlich für diesen Beitrag: Florian Claus und Sascha Lankers