Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

78.000

26. April 2019 | von

 

Quelle: Eigene Darstellung

 

Das Backup-Portal bietet eine sichere und verlässliche Möglichkeit Server in den Instituten auf den Backup-Servern im IT Center versioniert zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen. 

 

Es stellt dabei sicher, dass es zu keinem Verlust wissenschaftlicher Daten kommt aufgrund von Defekten an Rechnern und für eine schnelle und sichere Wiederherstellung der Daten gesorgt ist.  

 

Allein im Januar 2019 konnte für alle Fakultäten und zentralen Einrichtungen der RWTH Aachen eine unglaublich hohe Menge an Daten gespeichert werden – bis zu 78.000 Gigabyte täglich! 

 

Um die Daten eines Rechners auf einem Bandarchiv sichern zu können, wird eine Client-Software installiert (Spectrum Protect Client), die periodisch und automatisiert die Übertragung der Daten durchführt. Der Betrieb läuft bereits seit 1998 und zeigt, dass mit nur geringem Aufwand Datenmengen gespeichert und wiederhergestellt werden können. 

 

 

Für die langfristige Aufbewahrung wissenschaftlicher Daten kann der, ebenfalls über das Backup-Portal zugängliche, Archiv-Dienst von Instituten verwendet werden.

 

Die Anmeldung im Backup-System erfolgt über backup.itc.rwth-aachen.de und erfordert die Eingabe Ihre Zugangsdaten für den RWTH Single Sign-On.  

 

Weitere Informationen zum Dienst Backup finden Sie auf IT Center Help

 

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Jonas Jansen und Sara Kaya.  

 

Kommentare sind geschlossen.