Infotag 2019: Infostand zum Thema Cloud am IT Center

24. April 2019 | von

Wie sicher ist die Cloud wirklich? Wie sieht die Prozessgestaltung aus und welche Lizenzmodelle bestehen bereits?

Quelle: Eigene Darstellung

Am Infotag traten die Besucher mit vielen weiteren Fragen rund um das Thema Cloud-Nutzung an das IT Center heran. Dieses unterstützt die RWTH Aachen University nicht nur aktiv bei der Gestaltung der Digitalisierungsprozesse, sondern beschäftigt sich schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Cloud-Nutzung im universitären Umfeld an der RWTH.

Im Rahmen des Infotages 2019 wurde das Plakat Das IT Center und „die Cloud“ am Infostand von Georg Schramm ausgestellt und Besucher konnten Ihre Fragen im persönlichen Gespräch stellen.

Das Projekt Cloud-Nutzung an der RWTH basiert auf diversen Perspektiven und Herausforderungen, unter anderen soll die Bereitstellungszeit der Dienste verkürzt, ein stetiger Abgleich von Angebot und Nachfrage gewährleistet und unterschiedliche Cloud-Anbieter einbezogen werden.

In unseren Gesprächen mit den Besuchern des Infotages 2019 hielten sich Befürworter und Gegner die Waage, durchaus bestand großes Interesse an der Prozessgestaltung, was genau mit den Daten passiert sowie an der Sicherheitsstruktur.

Ebenso war das Interesse an den bereits bestehenden Lizenzmodellen des IT Centers und der Organisation der Bezahlung bei der Nutzung externer Cloud-Services groß. Gleichzeitig flossen aber auch kritische Fragen bezüglich Datenmissbrauch und Unkontrollierbarkeit der Cloud in die Gespräche am Stand ein.

Sie möchten von uns informiert werden und immer auf dem neuesten Stand bleiben? Dann tragen Sie sich in die neue Mailingliste: cloudnutzung.lists.rwth-aachen.de ein. Die Mailingliste „Cloudnutzung“ ist bewusst offen gestaltet, wodurch Sie darüber hinaus auch in einen aktiven Austausch zum Thema mit anderen Interessierten gehen können.

Jetzt anmelden unter: cloudnutzung.lists.rwth-aachen.de

Am 08. Mai 2019 erwartet Sie an dieser Stelle, zur selben Zeit, ein Beitrag zum Infostand der Ausbildungsgruppe Matse.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Denise Dittrich und Sara Kaya.