National Beach Day – der Sommer geht, das Wintersemester kommt

30. August 2019 | von

Seit 2014 feiern die Vereinigten Staaten von Amerika am 30. August den National Beach Day – zu Deutsch, den Strand-Tag. Wir finden, den können wir doch auch feiern und die letzten Züge des Sommers genießen. Dieser Feiertag liegt auch noch sehr passend im Kalender, wo doch der morgige Samstag, der 31. August 2019 als einer der letzten warmen Tage des Sommers 2019 beworben wird.

Das Handy mit am Strand? Kann man machen, muss man aber nicht. In und um die RWTH-Gebäude empfangen Sie sowieso eduroam. Am Strand-Tag empfehlen wir eine Extraportion Sonne. (Foto: Pixabay)

Quelle: Pixabay

Wenn Sie nicht schon Ihre Strandtasche gepackt haben, empfehlen wir Ihnen wärmstens auch diesen Samstag noch einen Strand-Tag einzulegen und die Sonne auf die eingecremten Nasen scheinen zu lassen. Wir surfen auch gerne und häufig und das nicht nur am Strand. Meistens sogar ohne nass zu werden in unserem Hochschul-WLAN eduroam.

Surfen statt Stranden

Der Sommer geht nun ganz langsam. Das sagt jedenfalls auch der Kalender, aber das Wintersemester kommt. Für uns an der RWTH Aachen ist der Auftakt zum Wintersemester immer etwas ganz Besonderes. Selten liegt so viel Zauber im Anfang wie im Wintersemesterstart.

Zu keinem anderen Zeitpunkt erwarten wir so viele Neu-Aachenerinnen und -Aachener, wie Anfang Oktober. Die Vorbereitungen laufen gerade deshalb an der RWTH auf vollen Touren. Es werden Informationen für unsere Erstsemester zusammengetragen und aufbereitet, Präsentationen für Veranstaltungen vorbereitet und beliebte IT-Supportstandorte verstärkt besetzt. Denn gerade zum Semesterbeginn stranden auch im IT-ServiceDesk des IT Centers viele Anfragen von neuen RWTH-Angehörigen.

Wir wissen Bescheid – Kooperationen mit Fachschaften und International Office zum Semesterstart

In Kooperation mit den Fachschaften der RWTH Aachen University werden Informationsmaterialien für unsere Studienanfänger zusammengestellt, um vor allem ein paar dieser großen Fragezeichen zum Studienbeginn zu beseitigen.

Für unsere internationalen Studierenden werden wir im Zuge der Welcome Week des International Office der RWTH Aachen, wie jedes Jahr wieder unsere IT-Basisdienste im Audimax on stage erklären. Auf der darauffolgenden Fresher’s Fair im Foyer des Audimax werden wir mit einigen Experten zu den gängigen studienrelevanten IT-Services im Support vor Ort für Fragen und Antworten bereitstehen.

Viele Fragezeichen bei Studienbeginn

Gerade zum Studienstart gibt es viel Spannendes und Neues zu entdecken. Wenn man dabei auch noch online sein kann und bspw. im eduroam surfen kann oder weiß, wie man den Stundenplan in RWTHonline anlegt und digitale Lernräume in RWTHmoodle nutzt, ist das schon einmal ein prima Anfang.

Wir werden heute, am National Beach Day noch einmal unsere Strandtaschen packen, morgen die Nasen eincremen, die Sonne genießen und unsere Akkus aufladen, um erholt in eine neue Woche zu starten, in der wir uns erneut den Vorbereitungen auf das Wintersemester 2019/20 und weiteren Aufgaben widmen können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen wundervollen Strand-Tag und ein erholsames Wochenende.

Hier nochmal die Eckdaten und Informationen in Kürze:

• Die Vorlesungszeit im Wintersemester 2019/2020 beginnt am 7. Oktober 2019 und endet am 31. Januar 2020.
  • Weitere Informationen zu Semesterterminen finden Sie auf den Seiten des Studierenden Sekretariates.
  • Anleitungen zu den IT-Services finden Sie in unserem IT Center Help.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.