RWTHmoodle Even Better – Verbesserungen im Sommersemester 2019

02. Oktober 2019 | von

Mit dem September 2019 ist zeitgleich auch das erste Semester mit RWTHmoodle als hochschulweite Lernplattform zu Ende gegangen. Obgleich wir das System bereits im Vorfeld in insgesamt drei Test- und Pilotphasen gründlich geprüft haben, bringt ein Live-Betrieb mit mehreren zehntausenden Nutzerinnen und Nutzern ganz eigene Herausforderungen und Erfahrungen mit sich. Für das Team rund um RWTHmoodle bedeutete der Go-Live also keineswegs den Abschluss der Entwicklung des Systems und seiner Supportstrukturen – vielmehr haben das IT Center und das Center für Lehr- und Lernservices, Abteilung Lernplattformmanagement (CLS/LPM) das erste Semester dazu genutzt, um den Betrieb, die technische Entwicklung und den Support rund um RWTHmoodle den Bedürfnissen der Nutzerschaft anzupassen und unser Angebot zu verbessern.

RWTHmoodle ist seit dem Sommersemester 2019 die neue Lehr- & Lernplattform der RWTH Aachen.

Quelle: Unsplash

Nutzer gaben Feedback zu RWTHmoodle

Eine wichtige Hilfe stellen hierbei die Ergebnisse der Nutzerbefragung aus der zweiten Pilotphase im Wintersemester 2018/19 dar. Bei dieser Onlinebefragung zwischen Ende Januar und Anfang März 2019 haben uns 1984 Nutzerinnen und Nutzer der insgesamt 9515 angeschriebenen Teilnehmenden der Pilotphase ihr Feedback zu RWTHmoodle mitgeteilt. Wie nach unserer Nutzerbefragung im Sommersemester 2018, von der wir in einem vorherigen Blogbeitrag bereits berichtet haben, so bewertete auch in dieser Befragung der Großteil der Nutzenden die Lernplattform mit der Schulnote sehr gut (13%), gut (52%) oder befriedigend (21%). Neben diesen vornehmlich positiven Bewertungen, zeigt sich letztlich bei den insgesamt ausreichend (9%) oder mangelhaften (5%) Bewertungen sowie den offenen Freitextfeldern, dass noch einiges für uns zu tun ist. Diese Rückmeldungen der Studierenden, Mitarbeitenden und betreuenden Personen nehmen wir ernst und nutzen diese als Kompass für die Anpassungen des Systems.

Vorstellung der Verbesserungen

Unsere wichtigsten Verbesserungen aus dem Sommersemester 2019 möchten wir hier kurz vorstellen:

• Bereits im Wintersemester 2018/19 haben wir den Block „Neue Aktivitäten“ in die einzelnen Lernräume implementiert. Hiermit haben wir auf den Wunsch zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer reagiert, eine Anzeige über die letzten Veränderungen im Lernraum anzubieten. Um diese Funktion für die Studierenden weiter zu verbessern, können Nutzerinnen und Nutzer ab dem Sommersemester 2019 nun auch die Zeiträume individuell einstellen, bis wann die neuen Dateien und Aktivitäten im Lernraum hervorgehoben bleiben sollen. Ein weiterer wichtiger Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer ist eine zentrale Ansicht aller Lernräume, in der die neuesten Aktivitäten aller Lernräume angezeigt werden können. Wir arbeiten aktuell daran, dass wir auch diesem Anliegen bald mit einer technischen Lösung entsprechen können.

Bild des Blocks "Neue Aktivitäten"

Bild des Blocks „Neue Aktivitäten“
Quelle: Eigene Darstellung

• Unsere Nutzerinnen und Nutzer lehren und lernen nicht nur am heimischen Rechner, sondern werden auch bei der Nutzung der Lernplattform immer mobiler. Umso verständlicher, dass auch in der Befragung im Wintersemester 2018/19 eine prominent geäußerte Bitte der Nutzerinnen und Nutzer die Einbindung von RWTHmoodle in die RWTHApp war. Auch diesen Wunsch konnten wir im Sommersemester 2019 erfüllen, wie wir bereits in einem vorherigen Blogpost berichtet haben.
  • RWTHmoodle bietet zahlreiche Möglichkeiten, einen Lernraum individuell zu gestalten. Damit die Lehrenden ihre Lernräume in der neuen Plattform auch optimal strukturieren und ihren Lernzielen anpassen können, hat das Lernplattform-Management im Rahmen des Qualifizierungsprogramms des ExAcT-Teams im Sommersemester 2019 insgesamt 30 Basis-Schulungen zu RWTHmoodle angeboten, die von 427 Personen besucht wurden. Auch dieses Semester bietet das CLS/LPM Schulungen an, zu denen man sich über das Angebot von ExAcT anmelden kann. Dozierende und Lernraumbetreuende, die eine individuelle Beratung zu ihrem Lernraum wünschen, können sich an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden und erhalten anschließend durch das CLS/LPM eine entsprechende Unterstützung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Susanne Kubiak.