Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

IT Center around the globe – HPC goes Tokyo and Denver #HPCgoesEastandWest

27. November 2019 | von

SC19 Openspace: Simulation in Denver.
Quelle: Eigene Darstellung

In Tokyo fand vom 6. bis 8. November der trilaterale Workshop „Convergence of HPC and DataScience for Future Extreme Scale Intelligent Applications“ statt und wir waren dabei!

 

Im Genaueren waren es Herr Prof. Matthias S. Müller und Herr Dr. Christian Terboven vom Lehrstuhl für Informatik 12 mit einem Vortrag zu „Task-parallel Programming for Reactive Numeral Simulation“.

 

 

Die dreitägige Veranstaltung in Japan richtete sich an japanische, französische sowie deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der HPC-Community, um über aktuelle Forschungsergebnisse und zukünftige Arbeiten rund um die Themen High Performance Computing (HPC), Massendatenverarbeitung (Big Data) und Künstliche Intelligenz (KI) zu diskutieren und sich auszutauschen. Da diese Forschungsfelder stark voneinander abhängen, sind die Vorträge, Diskussionen und die gemeinsamen Workshops wichtig, um die Richtung der Zusammenarbeit zwischen den Ländern Japan, Frankreich und Deutschland in den jeweiligen Bereichen zu ermitteln.

 

Von dem einen Abenteuer, ging es vom 17. bis zum 22. November dann zu dem nächsten auf die Supercomputing 2019 – kurz SC19, in Denver, USA. Dort fand die „International Conference für High Performance Computing, Networking, Storage and Analysis“ statt.

 

Herr Dr. Christian Terboven und Herr Prof. Mathias S. Müller waren hier ebenfalls mit von der Partie, zusammen mit Herrn Dr.-Ing. Michael Klemm, Herrn Xavier Teruel, Herrn Bronis R. de Supinski, Herrn Ruud van der Pas, Herrn Julian Miller, Frau Sandra Wienke und anderen hochrangigen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft.

 

Auch hier war natürlich High Performance Computing in seiner Hülle und Fülle das Thema der Veranstaltung. Mit einem Blick in die Zukunft nimmt HPC immer mehr und größere Teile des alltäglichen Lebens jede Menschen ein und zeigt sich sowohl in der Medizin als auch in der Landwirtschaft. Die SC19 hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf diese „Revolution“ in den eingenommenen Bereichen aufmerksam zu machen und unter dem Motto „The future is now. HPC is now.“ zum Mit- und Schlaumachen aufgerufen. In diesem Rahmen boten wir die Tutorials „Mastering Tasking with OpenMP“ und „Advanced OpenMP: Host Performance and 5.0 Features“ an, wie auch einen Vortrag zu „Self-paced Learning in HPC Lab Courses“ an.

 

Der Inhalt der Vorträge in Verbindung mit der Anwesenheit von hochrangigen Experten war eine wirklich große Bereicherung und bot hilfreichen Input. Somit freuen wir uns sehr, dass das IT Center in Sachen HPC von Japan bis Denver so fantastisch vertreten war!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jana Baur und Liza Schwarz.

 

Kommentare sind geschlossen.