Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Unterschiedlich und doch verbunden – RWTHonline und RWTHmoodle

25. November 2019 | von

 

 

RWTHonline und RWTHmoodle – zwei unterschiedliche Systeme, die jedoch eng miteinander verbunden sind. Wir wollen in diesem Blogpost diese Verbindung der beiden Plattformen einmal genauer unter die Lupe nehmen und uns der dahinterliegenden Systematik sowie den gegenseitigen Abhängigkeiten widmen.

 

RWTHonline und RWTHmoodle – zwei unterschiedliche Systeme, die jedoch eng miteinander verbunden sind.

RWTHonline und RWTHmoodle – zwei unterschiedliche Systeme, die jedoch eng miteinander verbunden sind.
Quelle: Eigene Darstellung

 

 

Beginnen wir am Anfang: RWTHonline und RWTHmoodle haben an der Hochschule grundsätzlich unterschiedliche Aufgaben. RWTHonline ist das Campus-Management-System. Dies bedeutet, dass alles rund um den sogenannten Student-Life-Cycle in RWTHonline organisiert wird. In Bezug auf die Lehrveranstaltungen heißt es konkret, dass diese hier von den Lehrstühlen konzipiert und angelegt werden sowie, dass auch die Plätze in den Lehrveranstaltungen über RWTHonline vergeben werden. Studierende können sich hier Stundenpläne erstellen und  für Lehrveranstaltungen anmelden.

 

RWTHmoodle hingegen ist die zentrale Lehr- und Lernplattform an der Hochschule. Lehrende können diese nutzen, um die Inhalte ihrer Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Zudem können hier Materialien und Informationen für Lehrveranstaltungen abgelegt, Übungsaufgaben und Selbsttests bereitgestellt und Betreuungszeiten organisiert werden. Ebenso dient RWTHmoodle dazu, Fragen zu klären und mit den Teilnehmenden des Kurses zu interagieren.

 

Obgleich RWTHonline und RWTHmoodle unterschiedliche Zwecke erfüllen, so sind diese beiden Systeme dennoch miteinander verknüpft. Das Verbindende stellen hier die Lehrveranstaltungen dar. Lehrveranstaltungen werden im Campus-Management-System RWTHonline angelegt. Hierbei können für die Lehrveranstaltungen auch digitale Lernräume in RWTHmoodle aktiviert werden. Die Vortragenden und Mitwirkenden, der Titel, die Termine sowie die Studierenden werden dann aus RWTHonline in den zugehörigen Lernraum in RWTHmoodle automatisch übertragen. Was das genau für die Mitarbeitenden und Studierenden bedeutet, haben wir an drei häufigen Fragen nochmals zusammengefasst.

 

Wie kommen Lehrende an ihre digitalen Lernräume in RWTHmoodle?

 

Jede Lehrveranstaltung aus RWTHonline kann auch einen Lernraum in RWTHmoodle erhalten. Hierfür muss in RWTHonline in der Lehrveranstaltungsbearbeitung (LV-Bearbeitung) der Lehrveranstaltung ein Lernraum durch eine Person mit der Funktion „LV-Koordination“ oder „Semesterkoordination“ beantragt werden. Der beantragte Lernraum wird frühestens acht Wochen vor Semesterbeginn angelegt. Personen, die in RWTHonline als Vortragende, Mitwirkende oder RWTHmoodle-Verwaltung eingetragen sind, werden automatisch als Managerinnen und Manager in den Lernraum gebucht. Voraussetzung hierfür ist, dass eine TIM-CAMPUS-Kopplung vorliegt. Die Managerinnen und Manager des Lernraums können anschließend weitere Personen – wie beispielsweise Wissenschaftliche Mitarbeitende – hinzubuchen und mit der Gestaltung ihres Lernraums beginnen.

 

Weiterführende Links:

 

RWTHmoodle-Lernraum beantragen: https://doc.itc.rwth-aachen.de/pages/viewpage.action?pageId=44007979

 

Zugang für Vortragende: https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/RWTHMOOD/Vortragende

 

Autorisierung weiterer Mitarbeitende: https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/RWTHMOOD/Weitere+Mitarbeitende

 

Wie kommen Studierende in die digitalen Lernräume in RWTHmoodle?

 

Studierende werden automatisch durch RWTHonline in die Lernräume gebucht, sofern ein sogenannter „Fixplatz“ für die zugehörige Lehrveranstaltung in RWTHonline vorliegt. Ein anderer Status wie „Voraussetzung erfüllt“ reicht nicht aus. Nach der Fixplatzvergabe werden die Studierenden mit etwas Zeitverzögerung automatisch in den zugehörigen Lernraum gebucht. Umgekehrt gilt dasselbe Prinzip: Verlieren Studierende ihre Fixplätze aufgrund von Abmeldung oder Exmatrikulation, verlieren sie auch den Zugang zu Lernräumen in RWTHmoodle.

 

Über die automatische Buchung der Studierenden hinaus können Managerinnen und Manager Personen auch manuell als „Weitere Teilnehmende“ in die Lernräume buchen. Dies kann notwendig sein, wenn sich Personen in RWTHonline nicht zur Veranstaltung anmelden können, aber dennoch Zugang zu den Materialien und sonstigen Angeboten benötigen. In Ausnahmefällen können auch externe Gäste autorisiert werden. Hierfür benötigen Gäste einen Benutzernamen der RWTH (in der Form ab123456), den sie beispielsweise durch das RWTH-Partner-Verfahren erhalten haben.

 

Weiterführende Links:

 

Zugang für Studierende: https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/RWTHMOOD/Studierende

 

Zugang für externe Personen: https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/RWTHMOOD/Externe+Personen

 

Teilnehmende hinzufügen und entfernen: https://doc.itc.rwth-aachen.de/pages/viewpage.action?pageId=42927485

 

Gibt es auch Lernräume in RWTHmoodle ohne die Verbindung zu RWTHonline?

 

Lernräume können auch unabhängig von Lehrveranstaltungen in RWTHonline angelegt werden. Dies ist beispielsweise bei Lernräumen sinnvoll, die wie etwa Doktorandenkolloquien nicht an semesterabhängige Veranstaltungen in RWTHonline gebunden sein sollen. Um einen solchen Lernraum zu beantragen, schicken Lehrende eine E-Mail mit dem gewünschten Lernraumtitel, einer Kurzbeschreibung des Zwecks des Lernraums sowie die Namen und E-Mail-Adressen der initialen Managerinnen oder Manager an das IT-ServiceDesk (mailto:servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Sofern der Lernraum der Unterstützung der Lehre an der RWTH dient, legen wir diesen an. Bei solchen von RWTHonline getrennten Lernräumen gilt es zu beachten, dass Teilnehmende der Veranstaltung manuell durch Managerinnen und Manager gebucht werden müssen – eine automatische Buchung von Studierenden über RWTHonline funktioniert in dem Fall nicht.

 

Du hast noch weitere Fragen?

 

Rund um die Uhr findest Du auch Antworten auf häufige Fragen in unseren Online-Dokumentationen von RWTHmoodle und RWTHonline:

 

https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/RWTHMOOD/Home

 

https://wiki-intern.rwth-aachen.de/display/RD/Startseite

 

Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, schreib uns diese gerne an das IT-ServiceDesk (mailto:servicedesk@itc.rwth-aachen.de) oder ruf uns gerne auch an (Tel.: 0241-80 24680). Wir freuen uns, Euch bei der Nutzung von RWTHonline und RWTHmoodle weiterhelfen zu können.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Susanne Kubiak.

 

 

Kommentare sind geschlossen.