„CAMPUS-Office für Studierende“ verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

13. Dezember 2019 | von

Am kommenden Montag, den 16.12.2019, verabschieden wir CAMPUS-Office von der RWTH. Das ehemalige System für Studis zur Planung von Studium und Lehre wird am Wochenende endgültig abgeschaltet, nachdem seine Funktionen seit dem Wintersemester 2018 durch RWTHonline abgelöst wurden. Was das für Euch bedeutet und was Ihr noch tun solltet, bevor es am Montag „Bye-bye CAMPUS-Office!“ heißt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Das war's: Bye bye CAMPUS-Office!

Das war’s: Bye bye CAMPUS-Office!
Quelle: Eigene Darstellung

Einige von uns haben CAMPUS-Office noch als Teil des Campusmanagementsystems in Erinnerung, das uns durch viele Semester begleitet hat. Wir haben als Studierende unsere Stundenpläne in CAMPUS-Office geplant, unsere Klausuren und Hausarbeiten angemeldet und gespannt auf die Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse im Virtuellen Zentralen Prüfungsamt (VZPA) gewartet.

Aber auch wichtige Dokumente konnten bequem über CAMPUS-Office abgerufen werden: Studienbescheinigungen, Informationen zur Überweisung des Semesterbeitrags sowie vieles mehr war über CAMPUS-Office verfügbar.

CAMPUS-Office im Dienst von 2001 bis 2019 – Goodbye und danke

Der webbasierte Studienplaner, der rund um die Organisation von Studium und Lehre seit dem Wintersemester 2001/2002 an der RWTH Aachen in Betrieb war, wurde seit dem Wintersemester 2018/2019 nach und nach von RWTHonline abgelöst. Nun liegt er in den letzten Zügen.

Achtung: Eure Daten aus CAMPUS-Office gehen auch!

Wie wir Euch bereits in unserer E-Mail am 13.11.2019 mitgeteilt haben, bedeutet die Abschaltung am 15.12.2019 auch, dass gespeicherte Daten und Dokumente aus CAMPUS-Office gelöscht werden.

Falls noch nicht geschehen, nutzt die Zeit bis dahin also noch, um Eure Daten, Dokumente, Kontaktdaten und Notizen zu sichern. Ihr habt in Zukunft noch eine Menge Daten zu sichern und wisst nicht, wo? Dann könnt Ihr auf den zuverlässigen und belastbaren Hochschul-Cloud-Dienst „sciebo“ zurückgreifen.

Keine Sorge: Nur, weil CAMPUS-Office in den Ruhestand geht, heißt es nicht, dass Ihr auf seine Funktionen verzichten müsst. Alle Funktionen, die für Euer Studium wichtig sind, sind bereits über RWTHonline verfügbar. Auch dort könnt Ihr Eure Studienbescheinigungen downloaden, natürlich Stundenpläne erstellen und was sonst noch alles zur erfolgreichen Studienorganisation dazugehört.

Vorlesungsverzeichnisse und Studiengänge vergangener Semester bis Sommersemester 2018 sind bis auf Weiteres noch auf den allgemeinen CAMPUS-Seiten zu finden.

Alle genannten Anwendungen könnt Ihr übrigens ganz leicht und bequem über das My IT Center Portal erreichen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nicole Filla und Felix Guillot.