RWTHmoodle auf der „RWTHtransparent 2020“ – ein Blick in die Zukunft

03. Februar 2020 | von

Vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die RWTH Aachen lud zu ihrer jährlichen Veranstaltung „RWTHtransparent“ in das Hauptgebäude der Hochschule. Neben einem Rückblick auf die Erfolge des vergangenen Jahres ermöglichte RWTHtransparent ihren Gästen aber auch einen Blick auf künftige Entwicklungen an der Hochschule. So wurde an den verschiedenen Informationsständen über das diverse Angebot an Services für die Lehre und über aktuelle Forschungsprojekte informiert.

RWTHmoodle auf der „RWTHtransparent“
Quelle: Eigene Darstellung

Als zentrale Lehr- und Lernplattform der RWTH war natürlich auch RWTHmoodle in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten. Nach der erfolgreichen Einführung der Plattform im Jahr 2019, haben das IT Center und das Lernplattform Management des CLS in diesem Jahr den Fokus des Informationsstands auf den Einsatz bereits vorhandener sowie neuer Funktionen in RWTHmoodle gelegt. Die Gäste zeigten sich interessiert an den neuen Möglichkeiten, die Plugins wie Stack oder das Virtual Programming Lab den Lehrenden bieten. Die geführten Gespräche waren aber auch für das Team rund um RWTHmoodle erkenntnisreich: Neben allgemeinem positivem Feedback wurde deutlich, dass der korrekte didaktische Einsatz der Lehr- und Lernplattform für die Studierenden und Mitarbeitenden ein wichtiges Thema ist. Wir arbeiten weiter daran, den Lehrenden das nötige Wissen zur optimalen Lernraumgestaltung mit auf den Weg zu geben.

Du hast ebenfalls Feedback zu RWTHmoodle? Um uns dieses mitteilen zu können musst Du natürlich nicht auf die nächste RWTHtransparent warten, sondern kannst uns dieses jederzeit per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de schicken. Wir freuen uns über Deine konstruktive Kritik und wertvolle Anregungen, um RWTHmoodle kontinuierlich besser machen zu können.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Susanne Kubiak.