Kategorien
Seiten
-

IT Center

Das About IT Modul

14. Februar 2020 | von

Das IT Center bildet die zentrale Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung rund um verschiedene IT-gestützte Themen für die RWTH Aachen. Dies beinhaltet neben dem Zugang zum Hochleistungsrechencluster und dem Forschungsdatenmanagement auch vielfältige weitere Services und damit verbundene Tätigkeiten.

Interaktiv: RWTH-Auszubildende lösen das About IT Modul-Quiz im IT Center.
Interaktiv: RWTH-Auszubildende lösen das About IT Modul-Quiz im IT Center.

In ihrer beruflichen Laufbahn kommen die meisten Mitarbeitenden und Auszubildenden an der RWTH früher oder später mit den IT Center Services in Kontakt. Somit ist es sinnvoll, einmal grob über das breite Portfolio aufgeklärt zu werden und das IT Center näher kennenzulernen.

Informationen auf Augenhöhe

Ein solches Kennenlernen haben wir auch dieses Jahr am 16.01.2020 für die kaufmännischen Auszubildenden der RWTH im ersten Lehrjahr organisiert. Beim About IT Modul sind wir, selbst auszubildende Kaufleute für Dialogmarketing im zweiten Lehrjahr, nicht nur die Vortragenden, sondern auch Teil des IT Centers der RWTH Aachen University.

Begleitet wurden wir dabei von einem Kollegen der Abteilung Service & Kommunikation, der uns mit seiner langjährigen Erfahrung am IT Center unterstützend zur Seite stand. Die Durchführung des About IT-Moduls wurde jedoch komplett selbstständig von und für Auszubildende gestaltet.

Somit ist das About IT-Modul eine Veranstaltung auf Augenhöhe, bei der wir die Möglichkeit hatten, das IT Center und seine Tätigkeitsfelder zu präsentieren. In diese Präsentation flossen sowohl die eigene Perspektive als auch die eigenen Erfahrungen mit ein, die wir Azubis aus dem zweiten Lehrjahr bereits gesammelt haben. Auf diese Weise konnten die verschiedenen Themen sehr greifbar und praxisbezogen gestaltet und präsentiert werden.

Gut zu wissen

Im Rahmen des ganztägigen Moduls haben wir die Teilnehmenden mitunter darüber informiert, wie ein Telefonantrag auszufüllen ist, woran man Phishing und SPAM E-Mails erkennt und, wie die eigenen Daten im SelfService verwaltet werden. Zu jedem Thema fand im Anschluss auch eine kleine interaktive Übung im speziell angelegten RWTHmoodle-Lernraum statt.

Natürlich gab es auch Spannendes im IT Center zu sehen. Bei Führungen durch die Maschinenhalle konnten die Teilnehmenden den Hochleistungsrechner CLAIX-2018  sowie die AixCave, die weltweit größte Installation für virtuelle und immersive Simulationen, besuchen.
An dieser Stelle haben die besuchenden Auszubildenden auch die Gelegenheit gehabt, die fachkundigen Kollegen Marcus Wagner (HPC-Betrieb) und Till Petersen-Krauß (CSE-VR) ihre Fragen zu stellen und den Umgang mit der Technik selbst zu erleben. Dies geschah unter anderem in einer virtuellen Führung durch den Aachener Dom. Ganz schön beeindruckend.

Zudem hat unser Kollege Martin Pieters (SeKo) freundlicherweise seinen eigenen Commodore 64 Heimcomputer mitgebracht und zum Testspielen bereitgestellt, um einen Teil der Geschichte der Computer-Evolution zu veranschaulichen.

Vorfreude auf das nächste Jahr

Wir hoffen, dass die Auszubildenden den Tag als ebenso interessant wie lehrreich empfunden haben wie wir. Deswegen freuen wir uns bereits jetzt auf das About IT Modul im nächsten Jahr.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags sind Tomás Castro Borrego und Johanna Klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.