My IT Center – Deine Möglichkeiten mit unseren Services

03. Juni 2020 | von
Das My IT Center Portal - übersichtlich, direkt und bequem Zugang zu vielen Anwendungen.

Das My IT Center Portal – übersichtlich, direkt und bequem Zugang zu vielen Anwendungen.
Quelle: Eigene Darstellung

Habt Ihr schon von unserer Seite „My IT Center“ gehört? Dort findet ihr zu sämtlichen Bereichen, für die das IT Center zuständig ist, die wichtigsten Links zu unseren Services. Mit diesen Webanwendungen zur Administration, Konfiguration wie auch zu der genauen Nutzung ist ein schnelles und unkompliziertes Navigieren zu der jeweiligen Anwendung möglich.

Von „Forschungsdatenmanagement“, über „Lehre“ und „Sicherheit“ bis hin zu „Zusammenarbeit“ findet Ihr die Kategorien geordnet vor. Neben den Services des IT Centers sind dort auch die Shops der RWTH Aachen zu finden. Schwebt man mit dem Mauszeiger über die Links der neun Bereiche, erscheinen Hinweise, die erklären, wozu der entsprechende Service dient. So weiß man schon vor dem Klicken, welche Angelegenheit jeweils vorzufinden ist.

Alle Angehörigen der RWTH können von dieser Ansicht unter my.itc.rwth-aachen.de Gebrauch machen – ob Studierende oder Bedienstete. Möchte man von vorne herein nur die Bereiche angezeigt bekommen, für die man Berechtigungen hat, so ist das kein Problem. Es reicht sich auf „My IT Center“ über den RWTH Single Sign-On einzuloggen und schon erhält man eine nutzerspezifische Auflistung der Anwendungen, die man auch benutzen kann.

Die Anwendungen, für deren Nutzung man nicht berechtigt ist, werden dann ganz einfach ausgeblendet und nicht weiter angezeigt. Ohne entsprechende Anmeldung wird man mit einem Klick auf Bereiche, die eine Berechtigung erfordern, darauf hingewiesen, dass kein Zugriffsrecht bestehen könnte. Mit dem Einloggen spart Ihr so nicht nur Zeit, sondern behaltet auch stets einen Überblick über die für euch relevanten Services.

Wir hoffen Ihr seid nun ausreichend über unseren „My IT Center“-Portal aufgeklärt und schaut ab jetzt des Öfteren unter my.itc.rwth-aachen.de vorbei.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Ingo Hengstebeck und Liza Schwarz.