Das Ticketportal – ein Tool, das verbindet

08. Juli 2020 | von

Das IT-ServiceDesk ist für alle Fragen rund um die IT-Services des IT Centers zuständig. Als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende, Institute und Kooperationspartner der RWTH Aachen University sind die IT-Support-Anfragen an unser IT-ServiceDesk besonders vielfältig. Eine gute Organisation ist dabei das A und O – und hier kommt unser Ticketportal ins Spiel.

Das IT Center Ticketportal: So behaltet Ihr den Überblick über Eure Anfragen.
Quelle: Eigene Darstellung

Mehr Transparenz für Euch und für uns

Seit September 2011 betreibt das IT Center ein IT-Servicemanagement-Tool zur Bearbeitung der eingehenden Kundenanfragen. In diesem Tool werden alle Anfragen an das IT Center gespeichert und mit einer Ticketnummer gekennzeichnet. Die Ticketnummer stellt die Vorgangsnummer dar, unter der man das Anliegen nachverfolgen kann. Doch nicht nur Mitarbeitende des IT Centers profitieren von diesem Tool. Dank einer Webschnittstelle dem so genannten Ticketportal haben alle Angehörigen der RWTH ebenfalls die Möglichkeit eine Übersicht über Ihre Anfrage zu erhalten. Dieses Portal ermöglicht es, den Status der Anfragen zu prüfen, Antworten einzusehen und auf bestehende Anfragen erneut zu reagieren. Im Ticketportal könnt Ihr also auf direktem Weg mit dem IT-ServiceDesk kommunizieren. Auch neue Anfragen können direkt über das Portal generiert werden. Dank des Portals erhält auch Ihr eine klare Übersicht über Eure Anfragen und auch die mühsame Suche im E-Mail-Postfach entfällt.

Wie kann ich das Ticketportal nutzen?

Das Ticketportal ist derzeit sowohl für Mitarbeitende als auch für Studierende nutzbar. Um das Portal nutzen zu können, wird ein IT Center Ticketportal Account benötigt. Diesen könnt Ihr über die Selfservice-Anwendung der zentralen Benutzerverwaltung ganz einfach selbst freischalten. Mitarbeitende der RWTH benötigen die TIM-Campus-Kopplung.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrags ist Stéphanie Bauens.