Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Hitzewelle im HomeOffice – Tipps und Tricks powered by Service & Kommunikation

10. August 2020 | von
Tipps und Tricks gegen die Hitze im HomeOffice.

Quelle: Unsplash

Hohe sommerliche Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius. Arbeit im HomeOffice kann sich da mitunter schwierig gestalten. Am vergangenen Wochenende erreichten die Temperaturen die 36 Grad Celsius in Aachen. Viele von uns haben ihre sieben Sachen gepackt und sind mit Freunden und Familie an die nächstgelegene Wasserquelle geflohen. Doch was macht man von Montag bis Freitag im HomeOffice, wenn die Temperaturen bereits am Vormittag in die Höhe klettern?

Gerade die Konzentration für denkintensive Aufgaben lässt bei tropischen Temperaturen nicht das zu, was man sonst gewohnt ist. Wir haben in der Abteilung Service & Kommunikation (SeKo) nachgefragt und Tipps und Tricks gesammelt, wie man im HomeOffice für ein wenig Abkühlung sorgt.

SeKo Top 10 Hitze-Support

Natürlich ist viel Trinken das A&O bei hohen Temperaturen. Viel Wasser sowie ungesüßte Tees und Fruchtschorlen stehen ganz oben auf der Liste der To Do’s bei sommerlichen Temperaturen. Auch die Mittagssonne zu meiden, sowie auf den Sonnenschutz zu achten, sind allgemein bekannt. Von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Service & Kommunikation des IT Centers haben wir aber noch einmal nach den ganz persönlichen Favoriten gefragt. Hier sind unsere Top 10 der Tipps und Tricks gegen die Hitze im HomeOffice, powered by SeKo:

  1. In den frühen Morgenstunden für Durchzug sorgen und die Wohnung herunterkühlen. Anschließend die Fenster schließen und die Rollos oder Vorhänge zuziehen. Man kann auch Spiegelfolie am Fenster anbringen. Der Raum heizt nicht mehr so stark auf, da Lichtstrahlen reflektiert werden, sodass die Sonne draußen bleibt.
  2. Ein paar gefrorene und/oder gekühlte Früchte mit Milch und Joghurt oder wahlweise auch Saft zusammenwerfen und mixen. Die Mischung kann man kaltstellen oder direkt als Smoothie genießen. Smoothies im Sommer sind praktisch und lecker!
  3. Heißer Tee. Klingt abwegig, ist es aber nicht. Vor allem Pfefferminztee mit Zitrone ist erfrischend und kühlt den Körper herunter.
  4. Eine Eistonne oder ein kaltes Fußbad unter dem Schreibtisch sorgen ebenfalls für Abkühlung und bei geschwollenen Knöcheln.
  5. Espresso mit Vanilleeis statt Café Creme und Latte Macchiato.

    Wenn es die Temperaturen und die WLAN-Reichweite zulassen, kann man auch auf der Terasse arbeiten. Aber bitte direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

    Wenn es die Temperaturen und die WLAN-Reichweite zulassen, kann man auch auf der Terasse arbeiten. Aber bitte direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. (unsplash.com)

  6. Das Planschbecken aufstellen und mit Wasser befüllen. Der Mittagspause im Planschbecken steht also nichts im Weg.
  7. Ein feuchtes Handtuch um den Hals legen oder ein nasses Handtuch vor den Ventilator hängen. Bitte aber nur in Intervallen kühlen, da es sonst Verspannung geben kann.
  8. Inspiriert von unseren Haustieren: Zwischendurch wie Katze oder Hund auf kalte Fliesen legen. Auch hier bitte darauf achten, dass man sich nicht verkühlt.
  9. Wärmflasche umfunktionieren: Eine Wärmflasche mit dem richtigen Inhalt sorgt für angenehme Abkühlung. Befüllt mit kaltem Wasser legt man die Wärm-Kühlflasche für einige Zeit in den Kühlschrank und platziert sie anschließend zwischen den Füßen.
  10. Ausreichend Wassereis oder Safteis im Eisfach bunkern. Safteis kann man auch ganz einfach selber machen, indem man Joghurtbecher oder spezielle Eisförmchen mit dem Lieblingssaft befüllt und einfriert. Trinkpäcken gehen natürlich auch.

Sommer, Sonne, Support

Wir hoffen, dass für euch der eine oder andere Trick dabei war und euch hilft, die sommerlichen Temperaturen im HomeOffice angenehmer zu gestalten. Ein ganz großes Dankeschön geht an die Abteilung Service & Kommunikation, die uns dieses Mal nicht nur mit Tipps und Tricks in Sachen IT-Services unterstütz hat, sondern super Tipps zur Verfügung gestellt hat. Wer kann, nimmt natürlich Karteikarten oder Skripte mit an den Badesee oder ins Schwimmbad. Bitte das Eincremen nicht vergessen!

Wir wünschen euch in jedem Fall eine schöne Sommerzeit. Falls auch ihr noch ein paar Tipps für uns habt, schreibt uns gerne in den Kommentaren. Wir sind neugierig, was ihr gegen die Hitze unternehmt.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist Nicole Filla.

Kommentare sind geschlossen.