IT Center Projektmanagement schlägt Wellen

21. August 2020 | von

Ende Juni 2020 haben wir euch hier unser Projektbüro und seine Arbeit vorgestellt. Dieser Beitrag ist eingeschlagen wie eine Blitz: viele Universitäten haben Kontakt zu unserer Mitarbeiterin Anna-Lena Overhage aufgenommen, um noch mehr über das Thema und unsere Erfahrungen zu lernen.

Projektmanagement am IT Center
Quelle: Pixabay

Großes Interesse an den Lösungen und Prozessen des Projektbüros

Vor allem das hauseigene digitale Planungswerkzeug – unser Projekt Portal – stößt auf großes Interesse der Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen. In einigen Hochschulen scheint das Projektmanagement wenig organisiert und nicht zentralisiert zu sein, was die Projektarbeit, insbesondere hinsichtlich der Ressourcenplanung in der Personal- und Finanzplanung, erschwert.

Grund genug, um im Arbeitskreis IT-Servicemanagement des Vereins „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.“ (ZKI) darüber zu berichten, wie man das Thema Projektmanagement angehen kann. Am kommenden Mittwoch (26.08.2020) widmet sich der Arbeitskreis also der grundlegenden Frage, wie Hochschulen ihr Projektmanagement – mit dem Fokus auf IT-Projekten – gestalten können. Im Detail geht es dabei auch um die größten Herausforderungen sowie die Möglichkeiten das Personal einzubinden und zu überzeugen. Dies wiederum vor allem unter der Prämisse, dass technische Angestellte oftmals wenig Erfahrung im Bereich Projekte und/oder Finanzen haben.

In diesem Kontext wird Frau Overhage gemeinsam mit einer Vertreterin der Universität Jena ein online Workshop zu den jeweiligen Projektmanagement-Lösungen halten. Der Fokus ihres Beitrags liegt auf der zentralen Organisation von Projekten: von der Entstehung (Idee/Intention), über den Einsatz digitaler Werkzeuge bis hin zur Einführung. Zudem werden auch die entsprechenden Herausforderungen bei der Umsetzung und die weitere Optimierung eine Rolle spielen.

Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitskreises die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist es dabei vor allem Synergien zu schaffen und in interessante Diskurse zu gehen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird uns unsere Kollegin Anna-Lena Overhage Rede und Antwort stehen und rückblickend über Ihre Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse berichten …. Also: stay tuned und bleibt gespannt auf den Nachbericht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Sarah Grzemski, Anna-Lena Overhage und Tanja Wittpoth-Richter.