Kategorien
Seiten
-

IT Center

Das IT Center – Mehr als nur ein Arbeitsplatz

11. September 2020 | von

Der Arbeitsplatz – ein Ort, an dem wir alle sehr viel Zeit verbringen. Doch Arbeitsplatz sollte eben nicht nur Arbeitsplatz sein. Wenn es nach uns geht, handelt es sich ebenfalls um einen Ort, an dem man sich wohlfühlt, Kontakte knüpft und sich entfalten kann. Gerade deswegen bemühen wir uns im IT Center um ein gepflegtes Miteinander und haben in den letzten Jahren gewisse Traditionen etabliert sowie diese aufrechterhalten. Weihnachtsfeiern sind zum Beispiel in vielen Betrieben die perfekte Gelegenheit Menschen aus dem Arbeitsumfeld außerhalb der eigentlichen Arbeitssituation kennenzulernen. Es gibt aber viele weitere interessante Alternativen, durch die ein Arbeitsplatz mehr wird, als nur das. Welche Möglichkeiten wir am IT Center nutzen, um die gemeinsame Arbeit zu ergänzen, verraten wir Euch in unserem heutigen Beitrag.

Ganz egal ob Sommerfest, Oktoberfest oder Betriebsausflug- langweilig wird es bei uns nie! (Fotos: Gerard Lemoine)

Ganz egal ob Sommerfest, Oktoberfest oder Betriebsausflug- langweilig wird es bei uns nie! (Fotos: Gerard Lemoine)

Es war einmal… – Ein Sommermärchen

Im Juni 2014 lud das IT Center zum ersten Mal zu seinem Sommerfest ein. Dabei trafen sich rund 160 Mitarbeitende, um in geselliger Runde zu grillen, Spiele zu spielen und ein kühles Getränk zu genießen. Dieses Sommerfest war ein voller Erfolg und stieß auf große Zustimmung bei der Belegschaft. Kein Wunder also, dass aus diesem Fest schnell eine Tradition wurde. In den darauffolgenden fünf Jahren durften sich die Mitarbeitenden des IT Centers nun jährlich in den warmen Sommermonaten auf jenen Tag freuen, an dem das IT Center Sommerfest gefeiert wurde. Spaß und Geselligkeit stehen dabei seit jeher im Vordergrund. Ein fester Bestandteil des Sommerfestes ist daher auch die IT Center Olympiade, in denen die Abteilungen Teams zusammenstellen, die gegeneinander antreten –alle mit dem Ziel die heißbegehrte IT Center Trophäe bis zum nächsten Sommerfest zu gewinnen. Aber nicht nur die IT Center Mitarbeitenden spielen unglaublich gerne und gut mit. Auch die Sonne nahm alle Jahre wieder die Einladung dankend an und bescherte uns mit ihren Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen.

Inspiriert vom Sommerfest und der durchaus positiven Resonanz beim Kollegium wuchs die Idee heran, ein IT Center Oktoberfest zu feiern und viele weitere Ideen sprossen aus dem IT Center-Boden. Die Traditionen mehrten und jährten sich und der Zusammenhalt innerhalb des IT Centers wurde immer weiter gestärkt. Inzwischen zählen nicht nur Weihnachtsfeier, Sommer- und Oktoberfest zu Festen des IT Center-Jahreskreises, sondern auch die Karnevalsfeier sowie ein jährlicher Betriebsausflug. Zuständig für die Organisation und Durchführung dieser Feste ist das Party Team. Dieses Team wird jährlich neubesetzt. Das garantiert nicht nur ein hohes Engagement, sondern ermöglicht es auch, neue Ideen zum Gelingen der Feste zu schöpfen.

2020 sollte alles anders sein. Aufgrund der sich weltweit ausbreitenden COVID-19-Pandemie mussten wir alle auf vieles verzichten. So auch das IT Center-Kollegium auf das geliebte Sommerfest. Zum ersten Mal seit 2014 musste dieses ausfallen, doch dadurch sind wir umso dankbarer für die großartige Arbeit des Party Teams in den letzten Jahren. Der Ausfall des diesjährigen Sommerfestes zeigte uns allen, wie wichtig diese Traditionen für uns sind. Diese möchten wir nicht mehr missen. Hierbei möchten wir uns natürlich noch einmal ganz explizit für das Engagement des Party Teams und alle Beteiligten sowie der IT Center-Leitung bedanken, durch die all diese Feste und Ausflüge erst möglich gemacht werden konnten.

Vielen herzlichen Dank für all die tollen und unvergesslichen Momente!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste IT Center-Fest –ganz gleich, ob es das Oktoberfest oder die Weihnachtsfeier ist, wir sind uns sicher: Das nächste IT Center-Fest kommt ganz bestimmt!

Schließlich ist aufgeschoben nicht gleich aufgehoben und die Gesundheit geht nun mal vor.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Stéphanie Bauens, Sascha Bücken und Nicole Filla.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *