Oh Du fröhliche? Wirklich? In diesem Jahr hält sich die Vorfreude wohl eher in Grenzen. Die weiterhin stark gestiegene Anzahl von Covid-Erkrankten, gepaart mit entsprechenden Einschränkungen, trüben den Blick in Richtung Jahresende. Weihnachtsmärkte der Städteregion wurden schweren Herzens abgesagt.
Aber was soll´s – Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen und holen uns den Weihnachtsmarkt einfach nach Hause. Aber was genau macht eigentlich einen Weihnachtsmarktbesuch aus? Beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt wärmt uns eine Tasse Kakao oder ein Becher Glühwein. Der Geruch aus der Weihnachtsbäckerei macht Lust auf Lebkuchen, Plätzchen und gebrannte Mandeln. Dazu erhellen uns unzählige Lichter den Weg im Dunkeln und zaubern eine friedliche Stimmung.
Was wir brauchen sind also Rezepte für Leckereien und tolle Düfte, die sich im ganzen Haus ausbreiten. Auch ein Basteltipp für leuchtende Deko darf nicht fehlen und die richtige Musik ist auch nicht zu unterschätzen, um Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Wer sein heißes Getränk dann auch noch aus einem individuellen Weihnachtsmarktbecher genießt, ist perfekt gewappnet für den Budenzauber zu Hause. Anregungen für all das liefern wir euch mit unserem digitalen IT Center Weihnachtsmarkt. Lasst euch also überraschen und bleibt neugierig.
Der IT Center Weihnachtsmarkt
Den Auftakt machen wir heute bei traditionellen klassischen Weihnachtssongs mit einem Basteltipp für leuchtende Sterne aus einfachen Butterbrottüten. Einfache Kerzen tun es aber auch. Als besonderes Andenken an den ersten Weihnachtsmarkt zuhause könntet ihr eine Tasse selbst bemalen und eventuell sogar mit einem eigens erdachten Marktnamen verschönern. Wem Zeit oder Lust für große Malaktionen fehlt, kann eine unifarbene Tasse ebenfalls ein wenig mit Permanentmaler verzieren und beschreiben.
Für die gemütliche Atmosphäre sorgt dann zudem der Duft nach frischen Plätzchen. Am heutigen Plätzchen-Tag bietet sich daher ein Rezept für Spritzgebäck an.
Benötigtes Material:
Rührschüssel, Mixer, Waage, (Wachs)Tuch, Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz oder Nudelholz und Ausstechformen, Backpapier und -blech(e).
Zutaten:
- 200 Gramm Butter
- 200 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier (Größe M)
- 125 Gramm gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
- 500 Gramm Mehl (oder 440 Gramm Mehl und 60 Gramm Backkakaopulver)
Zubereitung:
Zuerst wird die weiche (nicht flüssige) Butter mit dem (Vanille-)Zucker schaumig gerührt. Dann die beiden Eier hinzufügen und tüchtig zu einer einheitlichen Masse verquirlen. Nach und nach werden die gemahlenen Nüsse oder Mandeln und das Mehl hinzugegeben. Das Ganze dann gut vermengen.
Die Teigmasse mit den Händen zu einer großen Kugel formen, in ein (Wachs-)Tuch einschlagen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am folgenden Tag wird der Teig aus der Kälte geholt. Wartet dann bis er sich wieder leicht erwärmt hat. Sobald sich der Teig für den Fleischwolf schneiden oder für die Stechformen ausrollen lässt, könnt ihr loslegen. Den Backofen könnt ihr derweil auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorwärmen.
Legt das Backpapier auf dem Backblech aus und verteilt die Kekse darauf – legt sie nicht zu nahe beieinander, da sie beim Backen noch etwas aufgehen. Anschließend 15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind. Nehmt das Gebäck aus dem Ofen, genießt den Duft und lasst sie abkühlen. Sobald das erste Plätzchen abgekühlt ist, könnt ihr auch schon anfangen zu naschen.
Probiert es aus, gebt uns Rückmeldung und seid gespannt auf den nächsten IT Center Weihnachtsmarkt Beitrag.
Verantwortlich für die Inhalte des Beitrags sind Stéphanie Bauens und Tanja Wittpoth-Richter.
Hallo liebes Blog-Team!
Das ist ein richtig cooler Beitrag. Nach einer Anleitung für Papiersterne aus Butterbrottüten habe ich schon länger Ausschau gehalten.
Danke für den tollen Beitrag. Bin schon neugierig, was demnächst gepostet wird. Kommen die Weihnachtsmarkt-Posts immer freitags?
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
danke für dein tolles Feedback – wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Basteln.
Damit auch wir euch die Vorweihnachszeit versüßen können, möchten wir euch die Überraschung nicht vorweg nehmen und lassen es spannend 🙂
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Das ist ja cool! Dankeschön für das Rezept, tolle Idee! 🙂
Hallo Peter, vielen Dank für das positive Feedback! Wir wünschen dir einen angenehmen Tag.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team