Neues von der Cisco ACI Expertenrunde

06. Januar 2021 | von

Quelle: Pixabay

Rund um den Einsatz von Cisco „Application Centric Infrastructure“ (ACI) haben wir euch schon früher dieses Jahr die Hintergründe sowie Zusammenhänge aus Sicht des IT Centers erläutert. Jetzt gibt es Neues zu berichten: Bei einer virtuellen Veranstaltung von Cisco haben unsere Kollegen Benedikt Paffen und Philipp Tomazin aus der Abteilung Netze einen Vortrag über ihre Erfahrungen mit der Software gehalten.

IT Center-Vortrag bei der ACI Expertenrunde

Da die aktuelle Situation keine klassischen Veranstaltungen zulässt, kamen Benedikt Paffen und Philipp Tomazin mit weiteren deutschlandweiten Cisco-Kunden aus dem öffentlichen Dienst in virtueller Form zusammen. Die ausgewählten Nutzenden stammen aus verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise dem Forschungszentrum Jülich, aber auch Bund und Länder waren vertreten. Im Vortrag der Kollegen berichteten sie über Ihre Erfahrungen mit der „Application Centric Infrastructure“. Tatsächlich hielten sie den Vortrag nicht nur einmal: Der eigentliche Vortrag am 29.10.2020 fand so guten Anklang, dass dieser ein zweites Mal am 26.11.2020 in erweiterter Form wiederholt wurde.

Genauer befasst sich der Vortrag mit der Cisco ACI, die vom IT Center genutzte DataCenter-Netzwerklösung. Diese stellt die Netzwerkkonnektivität für die über 1.300 virtuelle Maschinen des IT Centers und seiner Kunden bereit. Zukünftig soll diese Lösung auch für physische Maschinen – sogenannte Bare-Metal Maschinen – genutzt werden.

Im Verlauf der Präsentation wurde die Implementierung betrachtet als auch Vor- und Nachteile des Designs herausgestellt. Zudem wurden neben den Erfahrungen des Teams auch die zu bewältigenden Herausforderungen vorgestellt. Ebenfalls wurden Feature Requests – Verbesserungsvorschläge für neue oder abgeänderte Funktionalitäten – aus dem universitären Umfeld mit dem Plenum diskutiert.

Neues NOC-Tool „DC-Admin“

Zusätzlich wurde das neue NOC-Tool „DC-Admin“ vorgestellt. Dieses ermöglicht netzwerkseitige On-Premise-Cloudlösung für virtuelle Maschinen. Das Tool ist bereits im internen Betatest.

Dashboard des DC-Admin Tools

Sneak-Peak des DC-Admins (Quelle: IT Center)

Der Vortrag war ein voller Erfolg, so gibt es bereits Anfragen von anderen Universitäten für den Austausch zwischen Universitäten zum Thema.

Wir sind gespannt was die Zukunft bringt.

Verantwortlich für den Inhalt des Beitrags sind Linda Jörres, Julia-Elena Runkel und Benedikt Paffen.