Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

ACI Expertenrunde – das IT Center war vor Ort

17. April 2020 | von

Auch wenn zur Zeit auf Grund der aktuellen Situation keine Veranstaltungen stattfinden, möchten wir Euch heute einen kleinen Rückblick zur Expertenrunde zum Thema Einsatz von Cisco „Application Centric Infrastructure“ (ACI) geben und die Hintergründe sowie Zusammenhänge aus Sicht des IT Centers erläutern.

Quelle: Unsplash

Austausch bei Erfahrungen mit Cisco ACI

Am 12.02.2020 und 13.02.2020 fand in Köln eine Expertenrunde zum Thema Einsatz von Cisco ACI statt. Dabei handelt es sich um die von dem IT Center genutzte DataCenter-Netzwerklösung, welche die Netzwerkkonnektivität für die fast 1.300 virtuelle Maschinen des IT Centers und seiner Kunden bereitstellt. Auf der Konferenz fanden sich ausgewählte Nutzende aus dem ganzen Land zusammen, die dort ihre Erfahrungen miteinander teilen konnten. Die ausgewählten Teilnehmenden stammten aus verschiedene Bereichen, wie beispielsweise aus dem Bank- und Versicherungswesen, der Privatwirtschaft aber auch aus dem öffentlichen Dienst.

Das IT Center auch vor Ort

Unser Kollege Benedikt Paffen aus der Abteilung Netze war ebenfalls vor Ort und hielt einen Vortrag über das Design und die SDN-Migration des IT Centers. Dabei stellte er dessen Organisation und Technik vor, ging aber auch auf die Herausforderungen und die Komplikationen während der ersten Migration ein. Auch die Designs und Implementationen der anderen Nutzenden vor Ort wurden vorgestellt und mit den übrigen Teilnehmenden diskutiert. Im Vordergrund dieses Treffens stand ebenfalls die „Network Assurance“, also das Qualitätsmanagement im Data Center, IPv6 und der Einsatz von Kubernetes im SDN-Umfeld.

Zudem wurde die Entwicklung von eigenen Web-Applikationen am IT Center vorgestellt, die sich an der quelloffenen Programmierschnittstelle orientiert. Ziel dieser Web-Applikationen ist der Selfservice für den Kunden, durch den der direkte Einblick in die Firewall-Konfiguration des SDNs in naher Zukunft zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist es, die Grundlage für eine On-Premise-Cloud zu schaffen, in der die Kunden grundlegende Einstellungen der SDN-Firewall selbständig vornehmen.

Diese Expertenrunde ermöglichte natürlich auch einen allgemeinen Austausch der Nutzenden untereinander. So wurden viele Ideen zusammengetragen und Anregungen für die Zukunft mitgenommen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Stéphanie Bauens und Benedikt Paffen.

Kommentare sind geschlossen.