Immissionen im 5G Netz – Ist das Mobilfunknetz 5G gefährlich?

26. Februar 2021 | von

Die neue Mobilfunktechnik 5G ist eine Gefahr für die gesamte Menschheit – diesen Eindruck bekommt man, wenn man einschlägige Internetseiten besucht. Auf YouTube findet man zahlreiche Videos mit entsprechenden Inhalten – oft mit hunderttausenden Aufrufen.

Doch was ist wirklich dran?
Für Wissenschaftler zählen Fakten. Diese erhält man durch Studien und Messungen. Das Institut für Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen University beschäftigt sich wissenschaftlich mit dieser Thematik. Ein Team von jungen Forschenden hat unlängst versucht, Licht in das ‚Strahlungsdunkel‘ zu bringen.

Durchführung einer Messung von Mobilfunkimmissionen an einem Dachstandort.

Quelle: Peter Winandy

Der Wunsch große Datenraten wie multimediale Inhalte auch unterwegs in hoher Qualität und Geschwindigkeit abrufen zu können, wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Den entsprechenden Bedarf nach höheren Übertragungsraten begegnen die Mobilfunknetzbetreiber durch den Ausbau ihrer Netze und der Einführung neuer Mobilfunkstandards. So wie bei 5G.

Für einen sicheren Betrieb muss gewährleistet sein, dass die Exposition der Bevölkerung gegenüber elektromagnetischen Feldern in allen öffentlich zugänglichen Bereichen und für alle möglichen Betriebszustände die gesetzlichen Grenzwerte einhält. Zur Überwachung dieser Exposition ist ein Mess- und Extrapolationsverfahren von Nöten.

Welche dazu zählen und welche Herausforderungen es im Zusammenhang mit den Immissionen von 5G gibt, lest ihr am besten in dem Beitrag „Von schwenkenden Beams und hohen Datenraten – Der 5G-Rollout aus Strahlenschutzsicht“ von Prof. Dr.-Ing. Dirk Heberling und seinen Mitarbeitenden Thomas Kopacz, Sascha Schießl und Anna-Malin Schiffarth vom Institut für Hochfrequenztechnik. Dieser ist in der zweiten Ausgabe des Jahres 2020 des Forschungsmagazins RWTH THEMEN zum Profilbereich „Information & Communication Technology“ (ab Seite 78) erschienen.

Wenn ihr mehr zum Thema 5G erfahren wollt, lest weiterhin unsere Freitagsreihe und erlebt Sven Jung vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) live auf der ZKI 2021. Er wird über „5G-Industry Campus Europe – Chancen und Herausforderungen des neuen Mobilfunkstandards für die Forschung“ sprechen und anschließend diskutieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Frank Meeßen.