Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Wieso kann ich mich nicht bei Zoom anmelden?

25. Februar 2021 | von
Anmeldefenster mit Tastatur und Hand

Quelle: Pixabay

Des Öfteren haben wir in unserem Blog über die Videokonferenzsoftware Zoom und die Bereitstellung für die RWTH Aachen durch das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) berichtet. Den wenigsten wird jedoch bekannt sein, dass das IT Center und das CLS an dieser Stelle kooperieren, um die Anmeldung in Zoom für die Nutzenden so einfach wie möglich zu gestalten. Daher wollen wir euch in diesem Beitrag einen kurzen Crashkurs zum Thema Login in Zoom geben.

Kurzer Überblick: Zoom an der RWTH Aachen

Im Zuge der Corona-Pandemie wird Zoom seit dem Frühjahr 2020 an der RWTH Aachen durch das CLS als Videokonferenzsoftware im Rahmen der Lehre angeboten. Dadurch wird die Möglichkeit gegeben Vorlesungen, Übungen und andere Lehrveranstaltung auch ohne Präsenz in verschiedenen Gruppengrößen durchzuführen. Mittlerweile wird die Software aber auch bei der Durchführung der Take Home Exams eingesetzt, die dieses Wintersemester erstmalig durchgeführt werden, um die wegfallenden Präsenzklausuren dennoch durchzuführen.

Personendaten der RWTH in Zoom

Um den Nutzenden an der RWTH Aachen eine möglichst einfache Anwendung von Zoom mit höchstmöglicher Sicherheit ihrer Personendaten bieten zu können, kooperieren das IT Center und das CLS in diesem Bereich. Aus dieser Kooperation ist die Anbindung von Zoom an das Identity Management der RWTH Aachen entstanden, wodurch es den Nutzenden ermöglicht wird, sich per RWTH Single Sign-On in Zoom anzumelden. Somit werden die übermittelten Personendaten durch dieselben Sicherheitsmechanismen geschützt, wie bei anderen Services der RWTH Aachen (RWTHonline, RWTHmoodle etc.)

Bei der Anmeldung werden die im Identity Management gespeicherten Daten an die Software übermittelt. Dazu gehören neben dem Namen und der Zugehörigkeit zur RWTH Aachen unter anderem auch die eingetragene Kontakt-E-Mail-Adresse der Person. Diese wird anschließend auch als Erkennungsmerkmal genutzt, um die/den Nutzende/n bei der nächsten Anmeldung zu identifizieren.

Vorsicht bei der Änderung der Kontakt-E-Mail-Adresse

Dies kann aber auch zu Problemen führen. Wird die Kontakt-E-Mail-Adresse im Selfservice geändert, kann die Person bei der Anmeldung nicht mehr identifiziert werden und die Nutzung von Zoom ist nicht möglich. Daher empfehlen wir den Studierenden an dieser Stelle, vor allem in der aktuellen Prüfungsphase, die Kontakt-E-Mail-Adresse nicht zu ändern. Sollte dies doch erforderlich sein, dann achtet darauf, dass dies nicht kurz vor einer anstehenden Klausur geschieht. Die Änderung der Kontakt-E-Mail-Adresse muss zusätzlich dem CLS über video@cls.rwth-aachen.de gemeldet werden, damit eine Anpassung des Accounts erfolgen kann und die Anmeldung anschließend wieder funktioniert.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.

Kommentare sind geschlossen.