Wer kennt das Problem nicht: Man möchte eine Druckvorlage, Softwarepakete, ein Foto-Archiv oder andere große Datenmengen versenden. Als Email-Attachment eignen sich Datenmengen in dieser Größenordnung in aller Regel nicht und der Austausch über einen ftp-Server oder andere Protokolle ist oftmals unkomfortabel und bedarf bisweilen der Installation zusätzlicher Software.
Der Service GigaMove des IT Centers bietet seit 2011 die Lösung zum einfachen und benutzerfreundlichen Austausch auch großer Datenmengen. Nutzen können ihn alle Angehörigen von Organisationen, die Mitglied in der DFN-AAI-Föderation sind. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth, eine weitergehende Autorisierung findet nicht statt.
Nach einem Design-Relaunch in 2016 und einer Funktionserweiterung im Jahr 2017 folgt nun in diesem Jahr ein kompletter Relaunch. Abgesehen von dem Umzug auf eine neue URL (https://gigamove.rwth-aachen.de) und einigen Layout-Anpassungen wird auch die Größe der Datei, die hochgeladen werden kann, auf das Fünfzigfache (von 2 auf 100GB) erhöht.
Die Funktionen
Mit GigaMove könnt ihr auf zwei Wegen einen Datenaustausch via HTTPS-Protokoll mit einem beliebigen Kontakt, der nicht zu einer im DFN-AAI organisierten Einrichtung gehören muss, einleiten.
- Zum einen könnt ihr eine Datei bereitstellen, zu der dann automatisch ein Link erzeugt wird. Über diesen Link kann euer Partner die Dateien herunterladen.
- Zum anderen besteht die Möglichkeit, eine Datei anzufordern. Dazu generiert GigaMove einen Link. Über diesen Link kann euer Partner dann Daten für euch zum Download bereitstellen.
Wenn ihr die Emailadressen eurer Partner direkt mit angebt, hilft euch GigaMove und schickt die Links zum Datenaustausch direkt an eure Kontakte.
Im Unterschied zum Austausch per E-Mail können einzelne Datensammlungen (Dateien, zip-Files …) mit bis zu jeweils 100 Gigabyte über eine sichere Verbindung ausgetauscht werden. Die Anwendung speichert die bereitgestellten Daten maximal zwei Wochen, informiert euch aber rechtzeitig sieben Tage vor Ablauf der Zeit – eine Verlängerung um max. 14 Tage möglich.
Der Übergang
Ab dem GoLive am 21. Juni 2021 bleiben beide URLs für 30 Tage bestehen, so dass Sie nicht um noch ausstehende Transaktionen bangen müssen. Bereits jetzt ist auf der alten Oberfläche ein Hinweis-Banner zur neuen Anwendung geschaltet.
Eine Woche später (am 28.06.) werden dann die Funktion zum Hochladen neuer Dateien und das Verlängern der Frist für aktive Dateien deaktiviert. Ab da ist also lediglich das Herunterladen schon vorhandener Dateien noch möglich.
Die komplette Abschaltung der alten Anwendung ist dann für die 29. Kalenderwoche geplant, ab da wird dann komplett auf die neue Oberfläche weitergeleitet. Bleibt gespannt und probiert es aus. Über euer konstruktives Feedback freuen wir uns immer sehr … schreibt es in die Kommentare oder wendet euch an unser IT-ServiceDesk.
Alle Anleitungen und Hilfestellungen bietet unser Dokumentationsportal IT Center Help.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Tanja Wittpoth-Richter und Ketli Cenollari.
Hallo zusammen,
leider kann ich seid heute keine Dateien mehr uploaden.
Bei 25 MB braucht er jetzt schon 2h und springt immer zwischen 50 und 70 % hin und her.
Gibt es da Probleme?
Liebe Grüße
Hallo Jens,
aktuell gibt es tatsächlich eine Störung, die die Nutzung von GigaMove momentan nicht ermöglicht.
Alle Informationen und Updates kannst du der Störungsmeldung entnehmen.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Danke für die Info 🙂
Sehr gerne 🙂
No specific comments on version 2.0 so far. I just switched to it after having used the previous version for quite some years (~5).
Thanks for maintaining and upgrading this very nice and useful tool!
Dear George,
thank you for your feedback on GigaMove.
We hope that you will use the new version at least as long 🙂
Many greetings,
the IT Center Blog Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis wann können über das „alte“ GigaMove noch Dateien angefordert werden?
Herzlichen Dank,
Andrea Springer
Hallo Andrea,
entschuldige bitte die Wartezeit. Der Upload über das „alte“ GigaMove wurde heute abgeschaltet.
Somit können ab heute keine Dateien mehr angefordert werden.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Kann ich eine hochgeladene Zip-Datei austauschen und den Link beibehalten (bspw. wenn ich den Link schon geteilt habe und noch einen Fehler in einer der Dateien in der Zip-Datei entdeckt habe, den ich korrigieren möchte).
Hallo Armin,
entschuldige bitte die Wartezeit – wir haben Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten, um deine Frage zu klären.
Leider müssen wir dir an dieser Stelle mitteilen, dass es nicht möglich ist, einen Bereitstellungs-Link für mehrere Dateien mehrfach zu verwenden.
Das bedeutete, dass die neue Datei neu hochgeladen und der entsprechende neue Link mit dem potenziellen Empfängerkreis geteilt werden muss.
Zurzeit wird jedoch die Funktionalität (neue Datei, gleichbleibender Links) von der Fachabteilung evaluiert.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
gibt es ausführlichere Informationen, wir Gigamove 2.0 funktioniert?
Hallo Gabriele,
ausführlichere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen bietet unser Dokumentationsportal IT Center Help an.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Hallo, gibt es den neuen Link für GigaMove 2.0 schon?
https://gigamove.rwth-aachen.de
Hi Maks,
ganz genau – das ist der richtige Link 🙂
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Wie auch bereits Maks richtig kommentiert hat (danke!) – lautet der Link für GigaMove 2.0: https://gigamove.rwth-aachen.de
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team
Hallo,
wie kann man ganze Ordner versenden?
Gruß
manuel dafotakis
Hallo Manuel,
entschuldige bitte die späte Antwort, wir haben auf die Rückmeldung der Fachabteilung gewartet.
Über Gigamove können nur einzelne Dateien versendet werden. Du könntest aus einem Ordner also lediglich eine ZIP-Datei erstellen und diese dann versenden.
Viele Grüße,
das IT Center Blog Team